Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

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Ausbildung in der Verwaltung

Bad Oldesloe – Die Beste Trave Stadt

Ein akttraktiver Arbeitgeber

Bad Oldesloe ist die Kreisstadt des Kreises Stormarn. Durch die zentrale Lage und die Nähe zu den Hansestädten Hamburg und Lübeck aber auch zur Ostsee ist Bad Oldesloe ein attraktiver Standort mit vielen Vorzügen und einer hohen Lebensqualität.

Mit ihren 250 Mitarbeitern erbringt die Stadtverwaltung ein umfangreiches Dienstleistungsangebot für ihre rund 25.000 Bürgerinnen und Bürger und sorgt für wichtige Rahmenbedingungen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Sport, Umwelt und vieles mehr.

Als Arbeitgeberin bietet die Stadt Bad Oldesloe attraktive Entwicklungschancen, umfangreiche Fortbildungsangebote, Altersvorsorge sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Das Bewerbungsverfahren für 2018 ist abgeschlossen.
Das Bewerbungsverfahren für 2018 ist abgeschlossen.

Die Stadt Bad Oldesloe bildet 2018 in folgenden Berufen aus:

Verwaltungsfachangestellte/-r

Icon Verwaltungsfachangestellte/r Berufe SH
Icon Verwaltungsfachangestellte/r Berufe SH

Verlauf der Ausbildung

  • Durchlaufen mehrerer Sachbereiche in der Stadtverwaltung
  • (z. B. Bürgerbüro, Ordnungsamt, Sozialamt, Personal, Finanzen)
  • Unterricht in der Kreisberufsschule in Bad Oldesloe
    (2 Tage wöchentlich)
  • kreisinterner Unterricht
  • Einführungslehrgang mit Zwischenprüfung in der Verwaltungsakademie Bordesholm (lnternatsbetrieb)
  • Abschlusslehrgang mit Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung in Bordesholm (lnternatsbetrieb)

Inhalte

  • Personalrecht und Organisationsmanagement
  • Haushalts- und Kassenwesen
  • Sozialrecht
  • Schulwesen
  • Ordnungsverwaltung
  • Bauwesen
  • Umweltschutz

Voraussetzungen

  • Realschulabschluss oder gleichwertig

weitere Informationen:

Teilzeitausbildung bei der Stadt Bad Oldesloe

Die Stadt Bad Oldesloe ist eine familienfreundliche Arbeitgeberin. Sie ist Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie und verfolgt das Ziel, familienfreundlichste Stadt im Kreis Stormarn zu werden.

Wir bieten seit 2007 grundsätzlich auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten in Teilzeit zu absolvieren. Dieses Angebot richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber,

  • die bereits eine Ausbildung begonnen haben, dies aufgrund von Elternschaft bzw. Pflegetätigkeit unterbrechen und den Wiedereinstieg planen oder
  • die noch keine Ausbildung begonnen haben, also während oder nach der Schule Eltern wurden bzw. in Pflege eingebunden sind.

Die Teilzeitausbildung erfolgt innerhalb der regulären Ausbildungszeit von drei Jahren. Die Arbeitszeit beträgt 25 Stunden pro Woche. Der Vollzeitbesuch der Berufsschule (zwei Tage in der Woche) sowie der Lehrgänge bei der Verwaltungsakademie Bordesholm (sechs Wochen im zweiten Ausbildungsjahr sowie acht Wochen im dritten Ausbildungsjahr) müssen von der oder dem Auszubildenden gewährleistet werden. Die Praxiszeit in der Verwaltung kann nach den individuellen Bedürfnissen gestaltet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie

  • beim Ausbildungsleiter Stefan Teich sowie bei der
  • Gleichstellungsbeauftragten Marion Gurlit

Teilzeitausbildungen werden auch in Handwerks- und Handelsberufen angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet: Jobstarter ist ein Programm vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung. Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung führt das Programm Jobstarter durch.

Beratung zum Thema Teilzeitausbildung bei der Stadt Bad Oldesloe:

Stefan Teich

Personal und Organisation
Ausbildungsleiter

Markt 5
23843 Bad Oldesloe

Adresse exportieren


Marion Gurlit

Gleichstellungsbeauftragte

Markt 5
23843 Bad Oldesloe

Adresse exportieren

Video Ausbildung © Berufe-SH

Bachelor of Arts, Allgemeine Verwaltung

Icon Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung Berufe SH
Icon Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung Berufe SH

Verlauf der Ausbildung

  • Grundstudium (1 Jahr) an der Fachhochschule für Verwaltungund Dienstleistung in Altenholz (FHVD) zum Lernen von theoretischen und rechtlichen Grundlagen
  • Durchlaufen von drei Praxistrimestern in der Stadtverwaltung im Wechsel mit dem Studium an der FHVD, um die gelernten Grundlagen gleich anwenden zu können.
  • Das Studium findet im Beamtenverhältnis auf Widerruf statt und erfüllt bei erfolgreichem Abschluss die Voraussetzungen für eine Laufbahn in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt („gehobener Dienst”).

Inhalte

  • Rechtliche und methodische Grundlagen des Verwaltungshandelns
  • Rahmenbedingungen für die öffentliche Verwaltung
  • Gestaltung und Steuerung der Verwaltung
  • Bereitstellung und Verwendung von Verwaltungsressourcen
  • Leistungsseite der öffentlichen Verwaltung

Voraussetzungen

  • Fachhochschulreife/Abitur
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union

weitere Informationen:

Video Bachelor © Berufe-SH

Gärtner/-in im Garten- und Landschaftsbau

Icon Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau Berufe SH
Icon Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau Berufe SH

Verlauf der Ausbildung

  • Einsatz auf dem Baubetriebshof
  • Unterricht in der Berufsschule in Lübeck
  • Fachlehrgänge an überbetrieblichen Ausbildungsstätten
  • Praktika in Partnerbetrieben

Inhalte

  • Neugestaltung von Anlagen, Wegen und Plätzen
  • Pflege und Unterhaltung von Grünanlagen
  • Umgang mit Pflanzen
  • Baumfällarbeiten sowie Gehölz- und Baumschnittrieben

Voraussetzungen

  • Hauptschulabschluss oder gleichwertig

weitere Informationen:

Das Wichtigste in Stichpunkten:

Ausbildungsdauer:

  • 3 Jahre (teilweise Verkürzung möglich)

Urlaub:

  • 29 bzw. 30 Arbeitstage im Jahr

Arbeitszeit:

  • 39 bzw. 41 Stunden wöchentlich (bei Teilzeit 25 Stunden)

Sonstige Leistungen:

  • Betriebliche Zusatzrente
  • Vermögenswirksame Leistungen

Straßenwärter/in

Icon Straßenwärter Berufe sh
Icon Straßenwärter Berufe sh

Verlauf der Ausbildung

  • Einsatz auf dem Baubetriebshof
  • Unterricht im Blockmodell an der Berufsschule in Rendsburg
  • Praktika in der Straßenmeisterei
  • Fachlehrgänge an überbetrieblichen Ausbildungsstätten

Inhalte

  • Kontrolle der Straßen, Wege und Plätze sowie Beseitigung von Schäden auf Fahrbahnen und an zur Straße gehörenden Anlagen
  • Kontrolle und Unterhaltung der Entwässerungsanlagen
  • Pflege von Grünanlagen an Straßen
  • Winterdienst
  • Anbringung und Unterhaltung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
  • Bedienung und Pflege der Fahrzeuge und Geräte

Voraussetzungen

  • Hauptschulabschluss oder gleichwertig

weitere Informationen:

Das Wichtigste in Stichpunkten:

Ausbildungsdauer:

  • 3 Jahre (teilweise Verkürzung möglich)

Urlaub:

  • 29 bzw. 30 Arbeitstage im Jahr

Arbeitszeit:

  • 39 bzw. 41 Stunden wöchentlich (bei Teilzeit 25 Stunden)

Sonstige Leistungen:

  • Betriebliche Zusatzrente
  • Vermögenswirksame Leistungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Schicken Sie Ihre Bewerbung gerne auch online!

Ausbildungsmesse/Jobbörse/Jobtour

Möchtet Ihr Euch persönlich informieren, dann kommt doch vorbei. Unsere Azubis werden auch da sein, und aus der Praxis berichten.

  • 19. September 2018 von 17–21 Uhr, BiZ bei Nacht
  • 27. September 2018 von 16.30–21.30 Uhr, Nachtschwärmer Jobtour
  • 15. November 201von 8–16 Uhr, Ausbildungsmesse in der Anne-Frank-Schule Bargteheide