Fairtrade-Stadt beim BNE-Tag 2024 an der Fairtrade-Schule
Noch größer als im Vorjahr war der Markt der Möglichkeiten, der im Foyer der Beruflichen Schule zur Auseinandersetzung mit den Zukunftsthemen der Nachhaltigkeit anregte. Ob Palmölverwendung, globale Lieferketten der Textilherstellung, lokale Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien, Vogelschutzgebiete in Schleswig-Holstein, vegetarische Ernährung, Freiwilligendienste weltweit oder die Rolle der Landesforsten beim Klimaschutz - die Organisatorinnen und Organisatoren hatten Aussteller zu zahlreichen Nachhaltigkeitsaspekten gewinnen können. Gleich mehrere Stände informierten dabei über den Fairen Handel. Am Stand der Fairtrade-Stadt konnten Schülerinnen und Schüler ein Quiz zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen spielen. Das Team der Stadtinfo und der Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik informierte außerdem über die Siegel des Fairen Handels, die menschenrechtlichen Herausforderungen internationaler Sportgroßereignisse und die Anbauländer von Kaffee, Kakao, Tee, Zuckerrohr und Bananen.
Auch in diesem Jahr war ein vielfältiges Workshopangebot zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen geboten. Engagierte Referentinnen und Referenten von nah und fern informierten zu Fragen des Klimaschutzes, zu nachhaltiger Beschaffung, Fair Finance und vielen anderen Themen.
Im Workshop Fair Play in der Sportballproduktion? der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Bad Oldesloe warfen die Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Start der Fußball Europameisterschaft 2024 einen Blick hinter die Kulissen der Sportballindustrie. Als Gastgeberland möchte Deutschland neue Standards für soziale und ökologische Nachhaltigkeit bei internationalen Sportturnieren setzten. Doch wie steht es um die Fairness abseits des Platzes? Wie sieht der Produktionsprozess von Sportbällen aus und in welchen Ländern findet er statt? Welche Rolle spielt dabei Kinderarbeit? Wie und in welcher Form kann der Faire Handel hier eine Alternative bieten? Unter diesen Leitfragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen interaktiven Formaten mit den Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Fußbällen.
Einen Gesamtüberblick über die weiteren Informations- und Bildungsangebote beim BNE-Tag gibt dieser Artikel der Beruflichen Schule auf ihrer Website.