Seiteninhalt

Willkommen liebe Bürgerinnen und Bürger!

Die Stadt Bad Oldesloe ist eine Stadt mit Herz, in der man schnell Anschluss findet. Neben einer abwechslungsreichen Naturlandschaft sind es vor allem die Kultur, Bildung sowie die vielen Freizeitangebote, die wenige Wünsche übrig lassen. Zahlreiche Vereine bringen die Einwohner in Kontakt und sorgen das ganze Jahr über für Leben in der Stadt. Insbesondere zeichnet sich die Stadt durch ein starkes ehrenamtliches Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger aus. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Stadtlebens und machen die Stadt lebendig und lebenswert.

17. November 2022 • 186/2022

Fairer Handel stärkt Frauen: Vortrag am 26. November im Bürgerhaus

Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu fördern ist ein Grundsatz des fairen Handels. Vor dem Hintergrund des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen gibt Wynnie Kangwana Mbindyo einen Einblick in das System des fairen Handels und zeigt, wie verschiedene Fair Trade Projekte im Globalen Süden Frauen und Frauenrechte unterstützen. Der Vortrag findet am 26.11. ab 13 Uhr im Bürgerhaus statt, dazu gibt es fair gehandelten Kaffee und Tee.

Weltweit sind Frauen und ihre Kinder besonders von Armut und Gewalt, Kriegen und den Folgen der Klimakrise betroffen. Wynnie Kangwana Mbindyo, freie Referentin für Fairtrade Deutschland e. V. und die Fairtrade Initiative Saarland, stellt Beispiele zur Stärkung von Frauenrechten aus Fair Trade Projekten in unterschiedlichen Ländern vor. Mit zwei aktuellen Kurzfilmen veranschaulicht sie, wie Geschlechtergerechtigkeit durch fairen Handel gelingt. Frauen ihre Rechte bewusst zu machen, spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn weltweit sehen sie sich häufig den Herausforderungen einer Dreifachrolle in Familie, Arbeitswelt und lokaler Gemeinschaft gegenüber.

Dabei greift die Referentin zunächst die Grundlagen des fairen Handels auf und geht auf Fragen ein wie: Wie funktioniert der faire Handel und wie kommt ein Fair Trade Siegel auf die Ware? Was sind die bedeutendsten Siegel des fairen Handels und welche Unterschiede gibt es zwischen ihnen? Welche Kriterien gibt es und was bedeutet der Mengenausgleich bei manchen fair gehandelten Produkten?

Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Fragen und Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Fairtrade-Stadt und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Oldesloe.