Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

12. Juni 2019 • PM 119/2019

Der Kinder- und Jugendbeirat hat den Bundestag besucht

Der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Bad Oldesloe ist im Zuge einer politischen Bildungsfahrt über den 8. und 9. Mai nach Berlin gereist. Dort wurde der Beirat von der Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer zu einem Gespräch im Bundestag eingeladen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, der Bundestagsabgeordneten spezifische Fragen – auch zur Beteiligung Jugendlicher in der Politik – zu stellen und mehr über den täglichen Ablauf im Bundestag zu erfahren. Das gewonnene Wissen hilft dem Beirat, die politischen Abläufe in Deutschland genau zu verstehen und sich in Bad Oldesloe noch stärker einzubringen.
In der Vergangenheit hatte sich der Kinder- und Jugendbeirat in Bad Oldesloe für Projekte wie den Bau des Skatelands oder die Organisation eines Fußballturniers eingesetzt.