Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

9. August 2019 • 149/2019

Die Stadtwette braucht Unterstützung

Am Samstag ist es soweit. Oldesloe nimmt die Herausforderung des NDRs an und versucht innerhalb von 20 Minuten die erste Strophe und den Refrain des Liedes „Millionen Lichter“ von Christina Stürmer nachzustellen. Hierfür werden Freiwillige gesucht, die in die mit Buchstaben beklebten 300 Kartons schlüpfen und gemeinsam Worte auf der Bühne bilden. Die Registrierung hierfür ist am Samstag um 18 Uhr vor dem KuB-Eingang. Teilnehmen können alle Menschen ab 12 Jahren, die gut zu Fuß sind.

Die Probe hat gezeigt, dass es schwer wird, bei der diesjährigen Stadtwette der NDR Sommertour an die Erfolge der letzten Male anzuknüpfen. Damit die Wette gelingt, müssen 300 Personen in die mit Buchstaben beklebten 300 Kartons schlüpfen und in einem sehr knapp bemessenen Zeitrahmen den Text mit insgesamt 100 Wörten nachstellen.

Was hat der Buchstaben-Darsteller zu tun? Zusammen mit allen anderen Buchstaben der gleichen Sorte wartet er in der Buchstabengasse bei seinem Buchstaben-Manager. Der Buchstaben-Manager teilt dem Buchstaben-Darsteller mit, wann sein Einsatz ist. Nun läuft dieser in die richtige Wortgasse, wo er gemeinsam mit den anderen Buchstaben ein Wort aus dem Text bildet. Und weiter geht es auf die Bühne, über die die Buchstaben seitlich laufen, damit sie für das Publikum gut sichtbar sind. Im Anschluss geht es direkt zurück zum Buchstaben-Manager, von wo aus die Buchstaben wieder für die Bildung eines neuen Wortes losgeschickt werden.

Für den kommenden Samstag werden 300 gutgelaunte Buchstabendarsteller gesucht, damit die Stadt Bad Oldesloe die Stadtwette zum dritten Mal in Folge gewinnen kann. Fest steht jetzt schon: Im Anschluss an die Wette wird der ereignisreiche Wetttag gemeinsam bei dem Konzert von Christina Stürmer gefeiert.

Registrierung: Samstag, 10. August 2019, 18 Uhr

Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe, vor dem Haupteingang, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe