Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

11. August 2022 • 123/2022

Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche aus Erftstadt

Die Stadt Bad Oldesloe hat Kinder und Jugendliche aus Erftstadt in Nordrhein-Westfalen eingeladen, eine Woche ihrer Sommerferien in Bad Oldesloe zu verbringen.

Die Stadt Erftstadt war von der Flutkatastrophe im Juli 2021 in besonderem Maße betroffen. Im Sinne der bundesweiten Unterstützung der betroffenen Gemeinden wurde bereits im letzten Jahr Kontakt zur Stadtverwaltung Erftstadt aufgenommen und die Idee einer Ferienfreizeit entstand.

Vom 1.8. bis zum 7.8.2022 haben 16 Kinder und Jugendliche aus Erftstadt Bad Oldesloe besucht. Organisiert wurde das Angebot vom Sachbereich Kinder und Jugend der Stadt Bad Oldesloe in Kooperation mit der AWO Erftstadt. Untergebracht war die Gruppe im Haus St. Ansgar im Kloster Nütschau.

Zu den Freizeitangeboten gehörten eine Kanufahrt auf der Trave, ein Ausflug an den Strand, ein Besuch der Karl-May-Spiele, eine Stadt-Rallye durch Bad Oldesloe und einiges mehr.

Die entstandenen überregionalen Kontakte sollen auch weiterhin genutzt werden, um gemeinsame Projekte der Städte Erftstadt und Bad Oldesloe zu ermöglichen.