Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

1. April 2019 • PM 79/2019

Glücklichsein ist keine Frage des Alters

Greta Silver ist über 70 – und millionenfach geklickte YouTuberin, erfolgreiches Best-Ager-Model und Bestseller-Autorin. Ihr Schwung und ihre lebensbejahende Art sind einfach ansteckend. Am Sonntag, 7. April 2019, um 14.30 Uhr stellt Greta Silver im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) Bad Oldesloe ihr Buch „Wie Brausepulver auf der Zunge“ vor und lässt die Zuhörer im lockeren Austausch mit ihnen an ihren Erfahrungen teilhaben.

„Ein großes Glück ist dieses Alter. Und so bunt. Das hätte ich mir in früheren Jahren niemals träumen lassen“, sagt Greta Silver. „Wenn ich morgens aufwache, kribbelt die Freude auf den neuen Tag schon in mir. Ich bin froh, dass dieses ganze Rumgezappel früherer Jahre vorbei ist und ich nur noch das tue, was mir Spaß macht. Ich muss nicht. Ich will. Das ist der Unterschied. Jede Zeit ist meine Zeit.“

Greta Silver, Mutter von drei Kindern und dreifache Großmutter, begann mit knapp 50 Jahren eine neue Karriere als Inneneinrichterin und übernahm Projektverantwortung für internationale Kongresse. Mit 66 Jahren erfand sie sich noch einmal neu und startete als Model und YouTuberin durch. Heute verfolgen Hundertausende täglich ihren Ratgeber-Blog „Zu jung fürs Alter“ und nehmen sich ein Beispiel an ihrer Gelassenheit und Lebensfreude. Die mittlerweile über 70-jährige Hamburgerin ist zudem ein gern gesehener Gast u.a. im NDR auf dem Roten Sofa bei „DAS!“, in der Talkshow „Tietjen und Bommes“ und bei „Volle Kanne“ im ZDF. Eines ihrer neuesten Projekte ist eine Podcast-Serie für die Zeitschrift Brigitte.

„Als ich Greta Silver bei einer Veranstaltung in Hamburg kennengelernt habe, war ich sehr beeindruckt von ihrer Energie und ihrer Ausstrahlung,“ sagt Tim Knackstedt, der im Kulturbüro der Stadt Bad Oldesloe besonders die Angebote für ältere Erwachsene im Blick hat. „Ich habe sie direkt gefragt, ob wir sie nach Bad Oldesloe einladen dürfen. Unglaublich, was diese Frau alles auf die Beine stellt – man kann gar nicht anders, als sich von ihrer positiven Einstellung mitreißen zu lassen.“

In kürzester Zeit kletterte Greta Silvers zweites Buch „Wie Brausepulver auf der Zunge“ an die Spitze der Spiegel-Bestsellerliste. Es ist eine hinreißende Liebeserklärung an das Älterwerden. Aus eigener Erfahrung spricht sie über Mut, Angst, Träume, Verletzungen, Selbstvertrauen, Einsamkeit, Reisen – und vor allem darüber, wie großartig es ist, alt zu sein. Denn Greta Silver fühlt, welche Vorteile das Alter mit sich bringt, wie das Leben immer leichtfüßiger, spannender und kreativer wird. Auf inspirierende Art gibt sie Anstöße, wie es gelingen kann, sich ungeahnte Perspektiven zu eröffnen. Ihr Motto: Wenn ich das kann, können andere das auch.

Tickets sind online, in der Stadtinfo im KuB sowie an der Abendkasse erhältlich.

Termin: Sonntag, 7. April 2019, 14.30 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Ticketbestellung: 04531 504-199 oder www.kub-badoldesloe.de
Preise: 8,50 €/6,50 € (erm.)