Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

22. August 2019 • PM 152/2019

Sommer-Bildungs-Segeltour 2019

Auf dem Traditionssegelschiff „Catherina“ hatten 18 Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren eine erlebnisreiche Woche. Unter dem Motto „Wohin soll die Reise gehen?“ wurde am 29. Juli von Kiel aus in Richtung dänische Südsee in See gestochen. Fünf Tage lang haben sich die Jugendlichen mit den Themen Umwelt, Gesellschaft und der eigenen Person befasst. Neben den drei Workshop-Einheiten pro Tag war aber auch noch genügend Zeit, um das Leben auf See zu genießen. So wurden gemeinsam die Segel gesetzt, gekocht, gespielt, die Häfen erkundet, vom Schiff aus gebadet, Kanu und SUP gefahren, mit den Skippern gefachsimpelt und Regen und Gewitter getrotzt.

Die Tour, die vom Sachbereich Jugendarbeit der Stadt Bad Oldesloe und der Stadtjugendpflege Reinfeld in Kooperation durchgeführt und vom Kreis Stormarn gefördert wurde, war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung.