Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

26. Mai 2023 • 102/2023

Übergabe des Gebäudes im Konrad-Adenauer-Ring 2 – Jugendherberge an die Stadt Bad Oldesloe

Seit fast dreißig Jahren wird das Gebäude im Konrad-Adenauer-Ring 2 als Jugendherberge durch den Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) betrieben. Das Gebäude selbst ist 1930 erbaut worden. Die vielen Jahre haben jedoch ihre Spuren hinterlassen. Zuletzt wurde das Gebäude als Impfzentrum im Rahmen der Corona-Pandemie betrieben. Schon vor der Pandemie war bereits bekannt, dass die Immobilie sanierungsbedürftig ist und den heutigen Anforderungen an einen Herbergsbetrieb nicht mehr erfüllt.

Im gegenseitigen Einvernehmen wurde mit Wirkung zum 1. April 2023 nun der Erbbaurechtsvertrag zwischen dem Deutschen Jugendherbergswerk, Landesverband Nordmark e. V. (DJH) und der Stadt Bad Oldesloe für das Grundstück Konrad-Adenauer- Ring 2 (dem Standort der Jugendherberge) aufgehoben.

„Die Zielsetzung der Stadt Bad Oldesloe ist es, das Gelände neu zu überplanen und dort mittelfristig eine neue Jugendherberge zu errichten“, so der Bürgermeister der Stadt Bad Oldesloe, Jörg Lembke. Auch am Standort hält die Verwaltung weiterhin fest. „Die direkte Nähe zu Sportplätzen, Schwimmhalle, Trave, Innenstadt, Zugang zu Kulturangeboten sowie die Nähe zum Bahnhof sind in dieser Form einmalig“ betont der Verwaltungschef.

Mit 110 Betten und durchschnittlich 10.000 Übernachtungen pro Jahr ist die Jugendherberge ein wichtiger Leistungsträger für den Tourismus in Bad Oldesloe. Sie ist die einzige Jugendherberge in Stormarn und freute sich langer Zeit großer Beliebtheit, insbesondere bei überwiegend älteren Schulklassen, Sportgruppen und Seminargruppen.

Sollte die Stadt den Neubau einer Jugendherberge am gleichen Standort planen und finanzieren können, ist der DJH-Landesverband Nordmark e. V. offen für eine gemeinsame Entwicklung: „Wir können uns gut vorstellen, unsere Expertise in die Konzeptionierung einzubringen und eine neue Jugendherberge in Bad Oldesloe zu betreiben“, sagt Geschäftsführer Stefan Wehrheim.