Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürger*innen betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

2. März 2020

Erster Wirtschaftsbeirat der Stadt Bad Oldesloe

Wirtschaft trifft Politik und Verwaltung – ab jetzt regelmäßig. Seit dem 23. Januar 2020 hat die Stadt Bad Oldesloe einen Wirtschaftsbeirat.

Dem Gremium, das auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung gegründet worden ist, gehören elf Mitglieder unterschiedlicher Wirtschaftsbranchen an. Angefangen von Einzelhandel über Tourismus, bis hin zu Dienstleistungs- und Technologie-Branche.

Bei der konstituierenden Sitzung des Wirtschaftsbeirates am 23. Januar 2020 wurden Thomas Benthien als erster Vorsitzender, Frederik Gronwald als stellvertretender Vorsitzender, Frank Schmüser als zweiter stellvertretender Vorsitzender und Philip Marz als Schriftführer gewählt. In der Februar-Sitzung konnten alle Formalitäten sowie die Geschäftsordnung festgelegt werden. Damit kann das Gremium nun seine Arbeit aufnehmen.

Die Aufgabe des Wirtschaftsbeirates ist es die Stadtverordneten, die städtischen Ausschüsse und die Verwaltung der Stadt Bad Oldesloe in allen örtlichen Angelegenheiten der wirtschaftlichen Entwicklung, der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings zu beraten und zu unterstützen.

Der Wirtschaftsbeirat trifft sich mindestens sechsmal im Jahr, die Sitzungen sind öffentlich. Die Termine sowie Protokolle und entsprechende Tätigkeitsberichte werden unter www.badoldesloe.de/wirtschaftsbeirat veröffentlicht. Die nächste öffentliche Sitzung des Wirtschaftsbeirates findet am 20. April 2020 im Sitzungsraum 2.09 des Verwaltungsgebäudes statt. Alle interessierten Bürger*innen sowie Wirtschaftsvertreter*innen sind herzlich eingeladen. Darüber hinaus sind die Mitglieder des Wirtschaftsbeirats ab sofort auch unter der folgenden Kontaktadresse erreichbar kontakt@wirtschaftsbeirat-oldesloe.de und freuen sich über Anregungen aus der Wirtschaft sowie der Bevölkerung Bad Oldesloes.

„Wir begrüßen die Gründung des Wirtschaftsbeirates und freuen uns auf eine gute und abgestimmte Zusammenarbeit, insbesondere in Fragen der Standortentwicklung oder des Standortmarketings”, sagt Jörg Lembke, der Bürgermeister der Stadt Bad Oldesloe.

„Wir wollen schnellstmöglich in die Position kommen, Bindeglied zwischen ortsansässiger Wirtschaft und Politik zu sein und so, die für die Stadt wichtigsten Fragestellungen in Entscheidungsprozessen zu begleiten und mitzugestalten. Wir sehen uns durch die breite Expertise der Beiratsmitglieder in einer guten Ausgangslage die Stadt in unterschiedlichen Fragestellungen zu beraten und so die Attraktivität des Standortes weiter zu entwickeln“, so der erste Vorsitzende des Wirtschaftsbeirates, Thomas Benthien.