27. September 2022 • 155/2022

Kindertheater des Monats: „Geliebter Woffel“

Im Rahmen des Kindertheaters des Monats ist um 16 Uhr am Donnerstag, den 6. Oktober 2022 das Stück „Geliebter Woffel“ zu Gast im KuB. In dem Figuren-Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren geht es um die Macht des Quatschs. Dabei erfahren die Kinder ganz nebenbei, wie Kunst entsteht

Im Maler-Atelier „Pinselfein“ stellt sich keine Freude ein: immerzu Bilder malen auf Bestellung. Alles Grau in Grau: Häuser, Hunde, Würste. Moritz Pinselfein ist es leid. Und dann? Fällt plötzlich einer raus aus seiner Leinwand: ein oranger, vorlauter Kerl, der ihm eigenartig vertraut vorkommt. Es ist der „Woffel“, den er als Kind gemalt hat. Und dieser Woffel ist aufgebracht: er brauche auf der Stelle wieder Bilder, fröhlich und bunt, denn grau und öde sei für ihn und seine flauschige Welt sehr ungesund. Aber wie bekommt der Woffel den Maler dazu, wieder mit Freude zu malen und sich verrückte Sachen auszudenken? Ganz nebenbei erfahren die Kinder wie Kunst entsteht, welche Prozesse und manchmal sehr verrückte Vorgehensweisen nötig sind.

Schon länger beschäftigt sich Marc Lowitz (Figurentheater Wolkenschieber) neben dem Figurenspiel mit der Musik- und Geräuschproduktion im Theater. Von besonderem Interesse ist dabei das Ausloten von neuen Spielräumen. Im Frühjahr 2017 entstand dann die Idee durch den Einsatz von Trickfilmsequenzen, die Kombination von Figurentheater und akustischen Elementen. Drei Kunstformen sollen in dem Projekt verbunden und beleuchtet werden: die bildende Kunst (Malerei), die darstellende Kunst (Figurenspiel) und das filmische Element. In Meike Fehre (Ahoi Film, Hamburg) fand das Figurentheater Wolkenschieber eine Trickfilmerin, deren Bildsprache sofort begeisterte.

Termin: Freitag, 6. Oktober 2022, 16 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe, KuB-Saal, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Ticketbestellung: 04531 504-199 oder www.kub-badoldesloe.de
Preis: Kinder: 5,50 €, Erwachsene: 7,50 €, ab 5 Personen: 5,50 €