Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürger*innen betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

19. Oktober 2020 • 164/2020

Kultur im Dialog – abgesagt

Das international erfolgreiche Improvisationstheater Lokal-Ü mit Wurzeln in Berlin, Hamburg und Stormarn ist mit seinem Dialogtheater zu Gast im KuB. Am Freitag 30.10.20 als Abendvorstellung und am Samstag 31.10.20 mit einem Themenmarkt zur Wochenmarktzeit.

Im Mittelpunkt des Programms steht bei jeder Aufführung ein anderes moralisches Dilemma. Eines, das die Menschen vor Ort wirklich bewegt. In einem Dilemma gibt es kein richtiges oder falsches Handeln. In einem Dilemma kann man nur zwischen Möglichkeiten wählen, die alle schlecht sind. Dennoch muss eine Entscheidung getroffen werden.

Mit den Mitteln des Improvisationstheaters spielt Lokal_Ü dieses Dilemma durch und bezieht das Publikum in die Entscheidungsprozesse mit ein: Wie würde ich mich in dieser Situation entscheiden? Was steht für mich auf dem Spiel, wenn ich mich für diese Sache oder gegen diese Sache entscheide?

Und weil sich unterschiedliche Menschen unterschiedlich entscheiden, gibt es kein „Richtig“ oder „Falsch“. Man muss pro und contra abwägen und sich austauschen. In einem moralischen Dilemma hilft miteinander Reden - und respektieren, dass andere Menschen auch andere Ansichten haben.
Lokal_Ü beweist, wie unterhaltsam es ist, zu denken - und dass es sinnvoll ist, gründlich nachzudenken, bevor eine Entscheidung gefällt wird.

Dass man als Zuschauer dabei voll auf seine Kosten kommt und bestens unterhalten wird, zeigt Lokal Ü an zwei Tagen: Am 30.10.20 ab 20 Uhr als Dialogtheater im KUB - und am 31.10.20 von 9 Uhr bis 12 Uhr im persönlichen Dialog vor dem KuB. Die Marktgäste erwartet ein unterhaltsamer Dialog-Morgen zu Fragen der Zeit in Bad Oldesloe, Stormarn und Umgebung. Die Band Irgendwiehörbar sorgt dabei für wenig Open-Air-Feeling.

Möglich gemacht werden die beiden Aufführungen im KuB durch eine Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung, die das Dialogtheater als besonders förderungswürdig anerkannt hat.

Dilemma MaLachen

Termin: Freitag, 30. Oktober, 20 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Ticketbestellung: 04531 504-199 oder www.kub-badoldesloe.de
Preis: 11,50 €/Abendkasse:14,50 €

Themenmarkt Dilemma MaLachen

Termin: Samstag, 31. Oktober, 9–12 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Ticketbestellung: 04531 504-199 oder www.kub-badoldesloe.de
Kostenfrei, Anmeldung an der Stadtinfo zur Teilnahme möglich

Der Sachbereich Kultur hat die Aufführung „Dilemma MaLachen“ am Freitag, den 29.10.20 und den dazugehörigen Themenmarkt am Samstag 30.10.20 am 28. Oktober 2020 abgesagt.
Es wird einen Ersatztermin geben, dieser ist allerdings noch nicht festgelegt.