4. Mai 2023 • 87/2023

Lasst tausend Plakate sprechen: Das Kabarett-Duo Ohne Rolf macht einzigartige Unterhaltung ohne Worte

Die Vorfreude ist enorm, denn das, was am Samstag, den 13. Mai, um 20 Uhr das KuB-Publikum erwartet, ist eine einzigartige Kleinkunstform: Das Kabarett-Duo Ohne Rolf sprechen auf der Bühne kein Wort, sie verständigen sich konsequent über Schriftplakate. Es entsteht erlesene Komik mit virtuosem Print-Pong und seitenweise überraschend urkomischen Momenten. Auch Lesemuffel kriegen bestimmt kein Augensausen!

Das Duo zeigt das Bühnenprogramm „Unferti“ in Bad Oldesloe und nach zwei erfolgreich geblätterten Programmen ist das Duo nun druckreif für Urlaub. Endlich finden sie Zeit, ihr Altpapier zu bündeln und ihre Gedanken zu sortieren. Doch dann wendet sich das Blatt ... „Unferti“ ist die Geschichte zweier Blattländer, die ihr plakatives Dasein plötzlich in Frage gestellt sehen.

Zwei Männer und rund tausend Plakate, die umgeblättert werden: Das ist das ungewöhnliche Konzept des Schweizer Kabarettduos Ohne Rolf, bestehend aus Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg. Begonnen hat alles im Jahr 1999, als die beiden Schweizer, die einander über ihr gemeinsames Interesse an Zauberkunst und Theater kennen und schätzen gelernt hatten, sich in Luzern in schwarzen Anzügen mit starrer Miene auf die Straße stellten, vor sich ein Plakat mit der Aufschrift: „Hier gibt es nichts zu sehen.“ Jenen Passanten, die trotzdem stehen blieben, zeigten sie weitere Plakate: „Gehen Sie weiter, hier gibt es wirklich nichts zu sehen.“ Und: „Wir könnten eine Sekte sein!“ Natürlich wurde die Menschentraube immer größer – das Plakatkabarett war geboren.

Im selben Jahr durften Anderhub und Wolfisberg dann die Stanser Musiktage moderieren – was sie mit Plakaten taten. Und weil ihre absurden Kalauer, schrägen Wortverdrehungen und pointierten Dialoge so gut ankamen, wurden sie gleich für zwei weitere Jahre engagiert. 2004 folgte dann das erste abendfüllende Bühnenprogramm.

Karten für dieses besonderen Abend gibt es an der Stadtinfo, online oder telefonisch unter 04531 504-199 sowie an der Abendkasse.

Termin: Samstag, 13. Mai, 20 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Tickets: Tel. 04531 504-199 oder www.kub-badoldesloe.de
Preise: Vorverkauf: 23,50 €/17,50 € (ermäßigt), Abendkasse: 25,50 €/19,50 € (ermäßigt)