16. September 2022 • 147/2022

„Volle Fahrt voraus“ – Die Lesewoche

In der Woche vom 26.–30.9.2022 lesen zehn Autor*innen aus der Metropolregion Hamburg unter dem Motto „Volle Fahrt voraus“  aus ihren Büchern vor zehn Schulklassen der Klassenstufen 1 bis 4. Alle Autor*innen gehören zum Kinder- und Jugendbuchnetzwerk Elbautor*innen, Veranstaltungsort ist die Stadtbibliothek Bad Oldesloe.

Die zehn Autor*innen sind:

Tina Blase („Rabauken auf heißer Spur: Fußball“), Maren von Klitzing („Immer Zirkus mit Familie Petrelli“), Dayan Kodua („Odo und der Beginn einer großen Reise“), Kristine Kreuzer („Pippa in Paris“), Susanne Orosz (Geschichten zum Staunen, Plantschen und Forschen“), Rieke Patwardhan („Forschungsgruppe Erbsensuppe“), Tanja Schwarze („Die kleine Fee Zitrönchen“), Stefanie Taschinski („Der geniale Herr Kreideweiß“), Martin Verg („Was macht die Eintagsfliege morgen?“) und Silke Vry („Auf der Jagd nach der krassesten Pizza der Bronzezeit“).

Interessierte Grundschulen aus Bad Oldesloe konnten sich ab dem 13.8.2022 auf die insgesamt zehn Termine bewerben und bekamen per Losverfahren zwei bis drei Lesungen für jeweils eine Schulklasse zugeteilt. Die Lesewoche wird gefördert von Neustart Kultur. Weitere Infos zu den Elbautor*innen findet man unter https://elbautoren.de/presse.