Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

12. Dezember 2018 • PM 239/2018

Letzte Chance: Nur noch wenige Freikarten für das kostenfreie Kindertheater „Wiewo is(s)t anders“

Das „Kindertheater für alle“ geht weiter: Am Donnerstag, den 3. Januar um 16 Uhr gastiert das Holzwurmtheater mit „Wiewo is(s)t anders“ für Kinder ab vier Jahren. Mit der Aktion „Kindertheater für alle“ möchte das KuB allen Kindern die Möglichkeit geben, ins Theater zu gehen. Mit der Unterstützung von Bärbel Nemitz zeigt das KuB daher mehrfach im Jahr ein kostenfreies Kindertheater. Wer sich den Eintritt leisten könnte, wird gebeten zu spenden und finanziert so zusätzliche Vorstellungen mit. Wer sich eine Spende nicht leisten kann, ist herzlich eingeladen.

Das Stück thematisiert das Gefühl des „Fremdseins“ – sei es im neuen Kindergarten, in einer neuen Schule, in einer neuen Stadt oder in einem neuen Land. Der kleine Wiewo ist auf einer fremden Insel gestrandet. Am Anfang ist er einfach nur erleichtert, dass er nicht mehr in Seenot ist. Aber die Bewohner der Insel sind merkwürdig. Sie rollen ihr Essen nicht in der Hand zu einer kleinen Kugel, um es in den Mund zu stecken. So hat Wiewo das nämlich zu Hause gelernt. Stattdessen stochern sie mit kleinen Stäben in der gemeinsamen Schüssel herum. Und sie schmatzen auch noch lautstark beim Essen. Wiewo ist empört. Das war zu Hause streng verboten. Später tanzen sie lustige Tänze. Das gefällt Wiewo und er würde gerne mitmachen. Aber er versteht die Regeln nicht und die Anderen lachen ihn deswegen aus. Dabei liebt Wiewo die Musik und kennt selber viele schöne Tänze. Aber wie soll er das den Anderen erklären, wenn sie ihn nicht verstehen?

Die Stadtinfo vergibt für alle „Kindertheater für alle“-Vorstellungen Freikarten, da das Kontingent begrenzt ist. Für die Vorstellung „Wiewo is(s)t anders“ sollten sich Interessierten beeilen, da schon viele Karten vergeben sind.

Termin: Donnerstag, 3. Januar 2019, 16 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe, Saal, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Ticketbestellung: 04531 504-199 oder www.kub-badoldesloe.de