Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürger*innen betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

28. August 2018 • PM 144/2018

Mit „Hier kommt Kofferknut“ startet das „Kindertheater für alle!“

Am 9. September spielt um 16 Uhr das Kindertheater „Hier kommt Kofferknut“ im KuB für Kinder von vier bis sechs Jahren. Mit diesem musikalischen Figurentheater starten das KuB und Bärbel Nemitz die Aktion „Kindertheater für alle“. Ab sofort wird im KuB mindestens zweimal jährlich ein kostenfreies Kindertheaterstück angeboten.

Viel zu lachen gibt es bei dem Figurentheater „Hier kommt Kofferknut“ mit Musik und Liedern am 9. September um 16 Uhr im Kultur-.und Bildungszentrum (KuB) Bad Oldesloe. Die Inszenierung des Figurentheaters Wolkenschieber richtet sich an junge Theaterbesucher von vier bis sechs Jahren, die unter Umständen noch gar nicht oder nur wenige Male ein Theater besucht haben. Das Stück erzählt die Geschichte von Fredi, die ein neues Zimmer und neue „Möbel“ hat, lauter kleine Schätze vom Sperrmüll. Doch plötzlich hört sie eine Stimme. Und kurz darauf entdeckt sie einen kleinen frechen Kerl zwischen den Möbeln, den Kofferknut. Und der entschließt sich, eine Woche zu bleiben. Er ist liebenswert, aber oftmals auch sehr störrisch. Das Miteinander übt er noch. Er testet Grenzen aus und versucht herauszufinden wie er seine Ziele erreichen kann. Dabei zieht er alle Register: vor Wut toben, wünschen, weinen, betteln und bitten, nachgeben und tricksen, Kompromisse eingehen, lieb sein und auch mal schmusen.

Dörte Lowitz gehört seit 2002 zum Figurentheater Wolkenschieber. Sie erzählt gern kleine feine Geschichten mit Musik, Witz und viel Gefühl. 2013 erhielt das Theater den Kulturpreis des Kreises Ostholstein.

„Unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern sollte jedes Kind Zugang zu Kultur haben,“ betont KuB-Leiterin Inken Kautter. Der Eintritt ist am 9. September deshalb frei. Freikarten können in der Stadtinfo im Kub abgeholt werden, solange der Vorrat reicht. Durch die Aktion „Kindertheater für alle“ - gegründet vom KuB und Bärbel Nemitz - gibt es ab sofort an mindestens zwei Termine im Jahr ein kostenloses Kindertheater. Diejenigen, die es sich leisten können, werden bei der Veranstaltung gebeten, zu spenden und sobald die gesammelte Summe ausreicht, wird im KuB ein zusätzliches kostenfreies Kindertheaterstück gezeigt. Zusätzlich bietet das KuB noch eine andere Möglichkeit, sich solidarisch mit einkommensschwächeren Menschen zu zeigen. In der Stadtinfo im KuB hängt ab sofort eine Pinnwand. Besucher können eine zusätzliche Karte für eine Veranstaltung kaufen und sie auf der Pinnwand für jemanden hinterlassen kann, der selbst nicht genügend Geld dafür hat.


Termin: Sonntag, 9. September 2018, 16 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe, Saal, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Ticketbestellung: 04531 504-199 oder www.kub-badoldesloe.de
Eintritt frei (mit Karte, erhältlich in der Stadtinfo), Spenden erbeten