16. September 2022 • 153/2022

Thomas Plaßmann: Karikaturen zum Thema Flüchtlinge und Fremdenfeindlichkeit

Willkommenskultur oder Festung Europa? – Kaum ein anderes Thema dominiert die tagespolitische Debatte stärker als die Flüchtlingskrise. Europa zeigt Mitgefühl und baut gleichzeitig Stacheldrahtzäune, um die Flüchtlinge abzuhalten und sein sogenanntes Flüchtlingsproblem zu lösen. Der Karikaturist Thomas Plaßmann entlarvt mit seinen Zeichnungen schonungslos die widersprüchliche europäische Flüchtlingspolitik. Das KuB lädt ab dem 26.9.2022 im Rahmen der Interkulturellen Woche gemeinsam mit der UNO-Flüchtlingshilfe zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken über ein brisantes und hochaktuelles Thema ins KuB ein.

Mit Biss und erfrischendem Humor setzt sich Thomas Plaßmann mit den Themen Flüchtlinge, Asyl und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland auseinander. Seine wichtigsten Karikaturen rund um diese Themen werden vom 26.09.22 bis zum 11.10.22 im Foyer des KuB ausgestellt und können während der KuB-Öffnungszeiten betrachtet werden. Die Bilder touren schon seit vielen Jahren durch ganz Deutschland und haben zahlreiche Menschen übers Schmunzeln zum Nachdenken über ein gesellschaftlich wichtiges und brisantes Thema gebracht. Im Frühjahr 2020 wurde die Ausstellung komplett überarbeitet und mit neuen Arbeiten Plaßmanns aktualisiert.
Thomas Plaßmann wurde 1960 in Essen geboren. Seit Mitte der achtziger Jahre ist Plaßmann freiberuflicher Cartoonist, Karikaturist und Illustrator. Seine tagespolitischen Karikaturen sind in der „Frankfurter Rundschau“, der „Berliner Zeitung“ und der „Westfälischen Rundschau“ zu sehen. Für seine Arbeiten wurde

Plaßmann bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Plaßmann zeichnet mit viel Biss und Humor Alltagssituationen, in denen sich der Betrachter direkt wiederfindet. Seine Zeichnungen zeigen mit einem Augenzwinkern, wo unser Menschenbild von Würde, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit mit der Alltagswirklichkeit kollidiert.
Ausstellungszeitraum: 26. September bis 11. Oktober 2022
Ort: Foyer im KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Der Eintritt ist frei.