Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

Bürgermeister der Stadt Bad Oldesloe

2016 wurde ich in das Amt des Bürgermeisters der Stadt Bad Oldesloe gewählt und leite seitdem die Verwaltung mit ihren ca. 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Ich bin in Bad Oldesloe geboren und hier zu Hause. Das erleichtert mir meine Arbeit, da ich genau weiß, was Bad Oldesloe benötigt, um sich weiter zu entwickeln und zukunftsfähig zu bleiben. Da ich selbst immer ehrenamtlich tätig war, liegt mir besonders das freiwillige Engagement unserer Bürger sehr am Herzen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich unsere Heimatstadt jeden Tag ein wenig lebenswerter machen.
Die Leitbilder und Werte unserer Stadt sollen dabei roter Faden und Orientierung sein. Wir wollen darauf aufbauen und sie weiterentwickeln.

Die Aufgaben des Bürgermeisters

Der Bürgermeister leitet die Verwaltung der Stadt Bad Oldesloe. Er führt die Gesetze aus und setzt die Beschlüsse der städtischen politischen Gremien um. Er ist für die sachliche und wirtschaftliche Erledigung der Aufgaben, die Organisation und den Geschäftsgang der Verwaltung sowie für die Geschäfte der laufenden Verwaltung zuständig.
Der Bürgermeister ist Dienstvorgesetzter aller städtischen Bediensteten. Sämtliche Aufgaben nach Weisung werden ausschließlich von ihm durchgeführt. Weitere Entscheidungen sind ihm durch die Hauptsatzung übertragen worden.

Termin vereinbaren

Ich habe stets ein offenes Ohr für Fragen, Probleme, Anregungen, kritische Hinweise und Verbesserungsvorschläge der Einwohnerinnen und Einwohner. Jeder, der sein Anliegen mit mir besprechen möchte, vereinbart bitte mit meiner Sekretärin, Frau Strohkirch einen Termin. Bereits bei der Terminvereinbarung sollte der Grund des Termins genannt werden.

Ihr
Jörg Lembke
(Bürgermeister)