Weihnachtsklassiker trifft Live-Performance: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel als Hörspiel im KuB Bad Oldesloe
Die Kultverfilmung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kehrt zum diesjährigen Weihnachtsfest in einem ganz besonderen Format zurück: Am 20. Dezember 2025 um 18 Uhr erwartet das Publikum im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) Bad Oldesloe ein einzigartiges Live-Hörspiel-Erlebnis.
Die 1973 unter der Regie von Václav Vorlíček produzierte ČSSR-/DDR-Koproduktion ist im deutschsprachigen Raum längst ein fester Bestandteil des TV-Weihnachtsprogramms und hat sich über Jahrzehnte hinweg einen ungebrochenen Kultstatus erarbeitet. In dieser besonderen Version des Klassikers übernimmt der Comedian, Schauspieler und Sprecher Thomas Nicolai die Originaldialoge des Films – und zwar in sämtlichen Rollen, die der Film zu bieten hat. An seiner Seite sorgt der Pianist Robert Neumann für die musikalische Untermalung: Live am Flügel interpretiert er die unvergessliche Musik von Karel Svoboda, die den Film zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.
„Es war mir eine Freude, diese Idee umzusetzen“, sagt Thomas Nicolai. „Ich liebe den Film, und viele Menschen, die ihn jedes Jahr sehen, können wahrscheinlich jeden Dialog auswendig. Es wird Zeit, das Werk auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben!“
Mit dieser Darbietung wird der Weihnachtsklassiker für alle Altersgruppen ab 10 Jahren zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Live-Musik und die kraftvolle Lesung durch Nicolai bringen die Magie des Films direkt auf die Bühne.
Tickets sind unter www.kub-badoldesloe.de oder in der Stadtinfo oder unter 04531 504-199 erhältlich.
Termin: Samstag, 20. Dezember 2025, 18 Uhr
Ort: KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Vorverkauf: Vorverkauf: 20,50 €/17,50 € (ermäßigt), Abendkasse: 23,50/20,50 (ermäßigt)