Kunst trifft Leerstand: Primaclub gestaltet Schaufenster des Blauen Hauses
Die rechte Hälfte des historischen „Blauen Hauses“ an der Hude 5 in der Oldesloer Innenstadt erhält neues, künstlerisches Leben. In einer Kooperation zwischen der Eigentümerin der Immobilie, der Stadt Bad Oldesloe, dem Ladenflächenmanagement der Stadt und dem engagierten Organisator des Primaclubs, Bodo Rahnenführer, werden die Schaufenster zur temporären Kunstgalerie.
Die Mitglieder des seit 2007 bestehenden Malclubs haben ihre Werke für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die vielfältigen Gemälde laden zum Betrachten ein und können auch erworben werden. Mit dieser Aktion möchte der Primaclub Kunst aus den Ateliers holen und die Menschen direkt vor Ort begeistern. „Kunst soll erlebbar sein und inspirieren“, betont Bodo Rahnenführer, Organisator des Primaclubs.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Primaclub eine kreative und engagierte Gruppe gefunden haben, die die bisher noch nicht belebte rechte Seite des Blauen Hauses mit Leben füllt“, so Gada von Bohr, aus dem Bereich Wirtschaftsförderung und Ladenflächenmanagement. „Die Zwischennutzung ist ein wichtiger Schritt, um Leerstände in der Innenstadt zu beleben und gleichzeitig die kulturelle Vielfalt Bad Oldesloes zu fördern.“
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die ausgestellten Werke in den Schaufenstern bis Mitte August anzusehen.
Über den Primaclub
Der Primaclub ist ein etablierter Malclub in Bad Oldesloe, der seit 2007 Kunstbegeisterte zusammenbringt. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig, um gemeinsam zu malen und ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen: www.primaclub.de