WAS Stormarn und Wirtschaftsförderung Bad Oldesloe haben zum gemeinsamen Wirtschaftsfrühstück zum Thema „Letzte Meile Mobilität“ eingeladen
Die Verkehrsinfrastruktur vor Ort spielt heutzutage eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte. Eine verbesserte Anbindung im öffentlichen Nahverkehr trägt maßgeblich zur Attraktivität der „letzten Meile“ bei.
In Kooperation mit der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS) hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Oldesloe Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Oldesloer Gewerbegebieten am Montag, 26. Februar 2024, zu einem exklusiven Unternehmerfrühstück zum Thema „Die letzte Meile“ – Mobilität im Gewerbegebiet“ eingeladen. Dabei wird als „letzte Meile“ meist der letzte Abschnitt des Arbeitswegs bezeichnet, von dem Punkt, der nicht mehr an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist, bis zum Unternehmen bezeichnet. Dies führt in der Konsequenz dazu, dass im ländlichen Raum häufig auf ein privates Fahrzeug zurückgegriffen wird. Ziel ist es, die Anbindung ländlicher Räume zu verbessern, die letzte Meile zu überwinden und das geht nur, wenn man die Chancen zu nachhaltigen und innovativen Mobilitätslösungen ergreift.
Die Veranstaltung fand bei der Amazon Deutschland N8 Transport GmbH statt. Vom Verteilzentrum Bad Oldesloe aus beliefert Amazon Logistics über unabhängige Lieferpartner mehrere Postleitzahlenbereiche in der Region. Verteilzentren wie in Bad Oldesloe decken die letzte Meile des Kundenbestellprozesses ab und tragen dazu bei, die Lieferungen an Kundinnen und Kunden zu beschleunigen. Die Auslieferung erfolgt mithilfe von Amazons eigener intelligenter Routenplanung.
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus den drei Bad Oldesloer Gewerbegebieten kamen zusammen, um Potenziale für eine zukunftsorientierte Mobilität zu erkunden und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Denn manchmal hakt es eben genau bei dieser letzten Meile, die Beschäftigten die Entscheidung für den ÖPNV und gegen die Nutzung des eigenen Autos erschwert.
Nach der Begrüßung und Vorstellung der WAS durch Ulf Hahn, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn, führte Bürgermeister Jörg Lembke in das Thema ein und berichtete u. a. von seinen Bemühungen, die letzte Meile mit der Wiederbelebung des Industriegleises in die Gewerbegebiete West abzudecken.
Besonders spannend war der Erfahrungsbericht von Daniel Eberhard, Senior Delivery Station Manager bei der Amazon Deutschland N8 Transport GmbH, der den Anwesenden einen Einblick in das Mobilitätsmanagement im Unternehmen gab. Mitarbeitende können ihre Elektroräder kostenfrei laden und sicher unterstellen, über die Mitarbeiter App können sich intern Fahrgemeinschaften organisieren und mit dem Kreis Stormarn wurde für die Spätschicht eine Verlängerung der Bustaktung verhandelt. Und man bleibt am Ball bei diesem wichtigen Thema.
Beim gemeinsamen offenen Austausch wurde klar, wie wichtig die Vernetzung der Unternehmen untereinander in den Bad Oldesloern Gewerbegebieten ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten mit dem Bürgermeister und der WAS positive Beispiele, wie in anderen Städten mit der Herausforderung der letzten Meile Mobilität umgegangen wird. Man kam aber auch zu dem Schluss, dass dieses Thema sicherlich auch in den Unternehmen selbst gehört.
Die Wirtschaftsförderung bedankt sich bei allen Teilnehmenden für den offenen Austausch. Ein besonderer Dank geht an die Amazon Deutschland N8 Transport GmbH, die die Veranstaltung durch die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten großartig unterstützt hat, und an die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn, die als Kooperationspartner gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung zu diesem Unternehmerfrühstück eingeladen hatte.