Seiteninhalt

Wirtschaftsstandort

Eine Kreisstadt im wirtschaftsstarken Kreis Stormarn, zentraler Lage zwischen der Metropole Hamburg und der Hansestadt Lübeck, rund 25.000 Einwohner, eine Fläche von 52,50 km², Nähe zu Ostseeregion, Mitglied der Metropolregion in der über 4 Millionen Menschen leben, direkte Verkehrsanbindungen, Unternehmen mit hervorragendem internationalen Ruf, ausgezeichnetes Wirtschaftsklima, das sind die Basisdaten, die die Stadt Bad Oldesloe als Standort charakterisieren.

3. November 2023 • 178/2023

WirtschaftsForum „New Work – Neue Arbeitsräume für neue Arbeitsformen“ am 1.11.2023

Am Mittwoch, 1.11.2023 hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Oldesloe im Namen des Bürgermeisters zum diesjährigen WirtschaftsForum ab 19 Uhr ins Kultur- und Bildungszentrum eingeladen.

Das WirtschaftsForum Bad Oldesloe ist eine branchenübergreifende Veranstaltung für Oldesloer Unternehmen. Auf Einladung des Bürgermeisters trafen sich in zwangloser Atmosphäre Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, um sich auszutauschen und über wichtige für den Standort relevante Fragen zu diskutieren.

In diesem Jahr stellte das Forum, an dem ca. 60 Personen teilnahmen, das Thema „Wettbewerbsvorteil Firmenbüro – wie Sie mit attraktiven Räumlichkeiten Mitarbeitende binden!“ in den Vordergrund.

Als Auftakt des ca. einstündigen Vortragsprogramms sprach Jörg Lembke, Bürgermeister der Stadt Bad Oldesloe, der die aktuelle wirtschaftliche Situation der Stadt skizzierte und Bad Oldesloe insgesamt auf einem ausgesprochen guten Weg sieht. Er betonte die guten Möglichkeiten für die weitere Ansiedlung von Unternehmen und die zukünftige Entwicklung der Gewerbegebiete, außerdem stellte er heraus, dass Bad Oldesloe als eine von wenigen Städten unlängst die Gewerbesteuer gesenkt habe. Weiterhin sei es ihm wichtig, immer Ansprechpartner für die Unternehmerinnen und Unternehmer der Stadt zu sein.

Den Vortrag zum diesjährigen Kernthema des Forums hielt Dorina Bausch von der Workplace Innovations GmbH. Sie illustrierte mit vielen Praxisbeispielen, wie man zeitgemäße Arbeitsumgebungen für Mitarbeitende schafft und dies als Unternehmen als Wettbewerbsvorteil für sich nutzen kann. Dabei gab sie viele anschauliche Tipps und Tricks, wie aus funktionalen Büros einladende Räume werden, in denen gerne gearbeitet und kollaboriert wird.

Thomas Benthien und Frederik Gronwald, Vorsitzender und 1. stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Stadt, stellten ihre geplante Standortanalyse für Bad Oldesloe vor. In Kürze werden Bad Oldesloer Unternehmen aufgerufen sein, an der Befragung teilzunehmen. Der vor vier Jahren gegründete Beirat plant, mit der Auswertung der Befragung eine konkrete Handlungsempfehlung für die Stadt zu geben.

Beim gemeinsamen „Get-together“ stand nach dem Vortragsprogramm das Netzwerken im Vordergrund und die Gäste hatten die Möglichkeit für persönliche Gespräche und den Austausch mit wirtschaftsrelevanten Entscheidungsträgern.