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Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürger*innen betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

Was erledige ich wo?

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Geburtsurkunde beantragen

Die Geburtsurkunde beweist die Geburt eines Menschen, seine Vor- und Familiennamen sowie die Angaben zu den Eltern.

Sie können sich auf der Grundlage des im zuständigen Standesamt geführten Geburtenregisters eine Geburtsurkunde ausstellen lassen.

Eine Geburtsurkunde kann insbesondere zur Verwendung im Ausland auch auf einem mehrsprachigen Formular ausgestellt werden (Internationale Geburtsurkunde nach dem Übereinkommen vom 8. September 1976 über die Ausstellung mehrsprachiger Auszüge aus Personenstandsbüchern). Sie können diese in vielen Ländern ohne Übersetzung verwenden.

Sie können sich eine (auch eine internationale Geburtsurkunde) in dem Standesamt ausstellen lassen, das Ihre Geburt beurkundet hat. In Bundesländern, in denen ein zentraler Registerverbund besteht, können Sie die Geburtsurkunde auch bei jedem anderen Standesamt erhalten.

Welche Gebühren fallen an?

Für die Ausstellung einer Geburtsurkunde fallen Gebühren an. Auskunft über deren Höhe erteilt Ihnen das zuständige Standesamt .

Für Schleswig-Holstein sind die Gebühren einheitlich geregelt: Die Ausstellung einer Geburtsurkunde kostet 15,00 Euro, jede weitere kostet 7,50 Euro.

Kostenfrei sind Geburtsurkunden, die für die Beantragung von Kinder- und Elterngeld sowie Mutterschaftshilfe ausgestellt werden.

Wie kann ich eine Urkunde anfordern?

Personenstandsurkunden aus schleswig-holsteinischen Standesämtern können über das Serviceportal vom Land Schleswig-Holstein beantragt werden:

Serviceportal Schleswig-Holstein: https://serviceportal.schleswig-holstein.de/Verwaltungsportal/Service/Entry/xSTA

Für die Beantragung müssen Sie sich mit Ihrem Personalausweis registrieren und identifizieren. Die Bezahlung erfolgt direkt über den Payment Provider. Nach der Zahlung wird die Beantragung automatisiert an das zuständige Standesamt weitergeleitet. Anschließend werden Ihnen die Dokumente per Post zugeschickt. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 1 Woche.

Eine Beantragung direkt beim Standesamt ist per Post oder E-Mail ebenfalls möglich. Bitte übermitteln Sie die u. a. Daten und überweisen die Gebühr, unter Angabe des Verwendungszwecks, auf eines der u. g. Konten. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 2 Wochen:

Wir benötigen folgende Angaben

  • gewünschte Urkunde
  • Ereignisdatum (Geburts-, Sterbe- oder Heiratsdatum)
  • genauen Namen der Person
  • Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses
  • Kopie des Zahlungsnachweises (Kontoauszug o. ä.)

Bezahlung der Gebühren

Die Gebühren überweisen Sie bitte unter Angabe des Verwendungszwecks auf das Konto der Stadt Bad Oldesloe (Eine Übersendung gegen Gebührenrechnung, per Nachnahme oder mittels Abbuchung ist nicht möglich.):

Sparkasse Holstein

IBAN: DE21 2135 2240 0000 0004 55
BIC: NOLADE21HOL

Volksbank Stormarn

IBAN: DE31 2019 0109 0000 0646 70
BIC: GENODEF1HH4

Postbank

IBAN: DE96 2001 0020 0012 7372 09
BIC: PBNKDEFF

BZ: 12202.4311000/1 (59) Urkunde: ... (hier Ihren Namen angeben)

Nach Zahlungseingang übersenden wird Ihnen per Post die Urkunde(n). Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel ca. 2 Wochen. Falls die Urkunde dringend benötigt wird, können Sie in Ausnahmefällen telefonisch einen Abholtermin vereinbaren.

Hinweis über die Erstellung von Geburtsurkunden bei einer Geburt in der Hebammenpraxis Bad Oldesloe

Liebe Eltern,
Ihr Kind wurde in der Hebammenpraxis Bad Oldesloe geboren.
Damit das Standesamt Bad Oldesloe, das in Ihrem Falle für die Beurkundung der Geburt Ihres Kindes zuständig ist, Ihnen die entsprechenden Urkunden und Bescheinigungen ausstellen kann, muss die Geburt innerhalb einer Woche nach der Geburt angezeigt werden. Anzeigepflichtig ist nach den personenstandsrechtlichen Vorschriften der Träger der Hebammenpraxis.

Für die Beurkundung eines Kindes, dessen Eltern miteinander verheiratet sind, werden eine aktuelle Eheurkunde und die aktuellen Geburtsurkunden der Eltern benötigt.

Sind die Eltern des Kindes nicht miteinander verheiratet, wird eine aktuelle Geburtsurkunde der Mutter und sofern sie bereits einmal verheiratet war, wird auch eine aktuelle Eheurkunde mit Eintragung des Scheidungsvermerkes benötigt. Für die gleichzeitige Eintragung des Vaters ist neben einer rechtswirksamen Vaterschaftsanerkennung ebenfalls eine aktuelle Geburtsurkunde des Vaters erforderlich. Die Vaterschaftsanerkennung kann auch nachträglich beim Standesamt erfolgen.

Außerdem benötigen wir eine Erklärung über den/die Vornamen Ihres Kindes, der von beiden Elternteilen unterschrieben ist. Von Ihrer Hebamme erhalten Sie eine Bescheinigung über die Geburt Ihres Kindes, die Sie ebenfalls vorlegen müssen.

Die Geburtsanzeige wird dann im Standesamt aufgenommen und sofern die Papiere vollständig sind, kann die Beurkundung erfolgen. Um Ihnen Wartezeiten zu ersparen, bitten wir um telefonische Terminvereinbarung.

Folgende Geburtsurkunden bzw. Bescheinigungen werden automatisch vom Standesamt gefertigt:

  • 2 Urkunden (eine für das Stammbuch, eine für allgemeine Zwecke)
  • 3 Bescheinigungen (jeweils eine für die Beantragung von Kindergeld, Erziehungsgeld und Mutterschaftshilfe)

Gebühr

Seit dem 1. Juli 2019 beträgt die Verwaltungsgebühr für die Ausfertigung dieser Urkunden 22,50 Euro. Die Gebühr ist im Standesamt bar zu entrichten.

Rechtsgrundlage