Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

17. März 2023 • 58/2023

Frauenstadtrundgang – auf den Spuren Oldesloer Frauen

Im Rahmen der Frauenkulturtage wird ein Stadtrundgang auf den Spuren Oldesloer Frauen angeboten unter Leitung von Frau Dr. Sylvina Zander, ehemalige Stadtarchivarin.

Dieser Stadtrundgang ist den Frauen Oldesloes gewidmet, auf deren Spuren die Stadt ganz neu erkundet werden kann: Der Weg führt zu den Oldesloer Mädchenschulen, den Arbeitsplätzen und Treffpunkten der Hausfrauen und Dienstmägde an der Bleiche und auf den Waschstegen, zu den Armenhäusern und Buden, zum Rathaus als dem Ort, an dem Frauen angeklagt wurden und Klage führten, zu Straßen, die Namen Oldesloer Frauen tragen, die als Hexen verfolgt wurden. Die Führung berührt aber auch Orte der Geschichte des 20. Jahrhunderts, z. B. den Ort, an dem Frauen nach 1918 zum ersten Mal in der Geschichte sich als Bürgerinnen und Wählerinnen zusammenfanden.
Alle an Frauenstadtgeschichte Interessierten können am Samstag, den 1. April 2023 um 14 Uhr gemeinsam in rund 1,5 Stunden auf den Spuren Oldesloer Frauen wandeln

Ort

Treffpunkt: vor dem KuB - Kultur- und Bildungszentrum, Beer-Yaacov-Weg 1 in Bad Oldesloe

Kosten

5 €

Kartenvorverkauf

Online-Ticket: https://miadi.net/Ndjh/ oder direkt in der

Stadtinfo

Jugend, Kultur und Erwachsenenbildung
Kultur

Beer-Yaacov-Weg 1
23843 Bad Oldesloe