Seiteninhalt

Umsetzung

Die Planung für den Alten Friedhof wurde zuletzt am 11.2.2019 dem Bau- und Planungsausschuss vorgestellt. Es wurde folgender Beschuss gefasst „Der Bau- und Planungsausschuss nimmt den vorgestellten Vorentwurfsplan zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, auf dieser Grundlage, ohne das Plateau und die Treppe zum Heiligengeist, die Entwurfs- und Genehmigungsplanung zur Vorlage beim Innenminister des Landes Schleswig-Holstein zu erstellen. Die Entwurfspläne sind den städtischen Gremien zu Beschlussfassung vorzulegen.“
Die beschlossenen Änderungen wurden eingearbeitet.
Eine Abstimmung des Plans mit der Unteren Naturschutzbehörde, den Denkmalpflegebehörden sowie dem Beirat für Menschen mit Behinderungen hat stattgefunden.
Dieser Plan wurde mündlich durch das Büro Bendfeldt, Herrmann, Franke im Wirtschafts- und Planungsausschuss am 16. September 2019 vorgestellt. Der Ausschuss hat beschlossen, dass bei der Sanierung des Alten Friedhofes statt eines Aussichtsplateaus ein Ruheplatz zu schaffen ist und auf jeden Eingriff in den Baumbestand ist zu verzichten ist. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Genehmigungsplanung zur Vorlage beim Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein zu erstellen.