Verkehrsentwicklungskonzept, Stand: Juni 2023
Verkehrsentwicklungskonzept, Stand: Juni 2023
PDF, 11 MBDie Stadt Bad Oldesloe ist eine Stadt mit Herz, in der man schnell Anschluss findet. Neben einer abwechslungsreichen Naturlandschaft sind es vor allem die Kultur, Bildung sowie die vielen Freizeitangebote, die wenige Wünsche übrig lassen. Zahlreiche Vereine bringen die Einwohner in Kontakt und sorgen das ganze Jahr über für Leben in der Stadt. Insbesondere zeichnet sich die Stadt durch ein starkes ehrenamtliches Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger aus. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Stadtlebens und machen die Stadt lebendig und lebenswert.
Der aktuelle Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Bad Oldesloe aus dem Jahr 2009 ist inzwischen fast 15 Jahre alt. Bereits 2019 hatte sich die Politik entschieden, den Verkehrsentwicklungsplan fortzuschreiben. Auf Grundlage der politischen Beschlüsse wurde 2020 ein Leistungsverzeichnis erarbeitet und eine Ausschreibung durchgeführt. Im Ergebnis konnte das Büro SBI aus Hamburg im Dezember 2020 mit der Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungskonzeptes für das gesamte Stadtgebiet beauftragt werden.
Aufbauend auf einer umfangreichen Datenerhebung wurden für den Fuß- und Radverkehr, den öffentlichen Verkehr sowie für den Kfz-Verkehr die Verkehrsströme im Stadtgebiet untersucht und im Rahmen einer Verkehrsprognose für die nächsten 20 bis 30 Jahre vorausgeschätzt. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für die Erarbeitung des Verkehrsentwicklungskonzeptes (VEK), welches die Basis der Verkehrsplanung der Stadt Bad Oldesloe in den nächsten Jahren schafft.
Die stadtweiten Analysen und Prognosen wurden um vertiefende Untersuchungen in städtischen Teilräumen ergänzt. Einen Schwerpunkt bilden dabei der Innenstadtbereich mit der Hagenstraße und dem zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) sowie die städtebaulichen Entwicklungspotenziale im Süden des Stadtgebietes.
Das VEK liegt nun mit Stand vom Juni 2023 vor. Es besteht aus einem umfangreichen Text- und Anlagenteil (Anlagen 1–19) mit detaillierten Analysen und Bewertungen zur Bestandssituation. Es beinhaltet des Weiteren sowohl ein Zielkonzept für die zukünftige verkehrliche Entwicklung als auch Prognosebetrachtungen zu den weiteren Entwicklungen bis zum Zeithorizont 2040/50. Die bestehenden Problemfelder werden benannt und erste Lösungsansätze sowie Maßnahmen und Handlungsfelder aufgezeigt. Zum Gesamtkonzept gehören auch die Anhänge 1 bis 4.
In den Anhängen 1 und 2 wurden aufbauend auf dem stadtweiten Gesamtkonzept teilräumliche Untersuchungen zur Hagenstraße sowie zur südlichen Siedlungserweiterung erarbeitet.
Bei der Detailbetrachtung zur Hagenstraße (Anhang 1) wurden basierend auf den im Juni 2021 erhobenen Verkehrszahlen Lösungsansätze erarbeitet und bewertet, um die bekannten Konflikte zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Es wurden sowohl die ÖPNV-Linien an der Haltestelle Hagenstraße, als auch der Rad-, Fußgänger- und KFZ-Verkehr betrachtet. Es wurden u. a. Maßnahmenvorschläge entwickelt, wie der Durchgangsverkehr zukünftig vermieden werden könnte und welchen Beitrag zur Stärkung der Aufenthaltsqualität eine Teilverlegung der zahlreichen Buslinien aus der Hagenstraße hätte.
Im Anhang 2 findet sich die Detailbetrachtung zur südlichen Siedlungserweiterung. Es wurden verschiedene Möglichkeiten der verkehrlichen Erschließung der Flächen zwischen der Alten Ratzeburger Landstraße im Osten und dem Pölitzer Weg im Westen untersucht und die grundsätzliche verkehrliche Erschließbarkeit bewertet und vergleichend betrachtet. Auch die Anbindung der Siedlungserweiterungsfläche im Radverkehr an die Innenstadt sowie die Anbindung an den ÖPNV wurden untersucht.
Im Anhang 3 finden sich die Ergebnisse der im Sommer 2021 durchgeführten Passantenbfragung in der Innenstadt sowie die parallel durchgeführte Online-Befragung, und im Anhang 4 lassen sich die Ergebnisse des im April 2022 durchgeführten Politikworkshops nachlesen.
Bei den nun vorliegenden Unterlagen handelt es sich um konzeptionelle Überlegungen und Ausarbeitungen, die in der weiteren Planung auch hinsichtlich der Art und Weise z. B. ihrer möglichen verkehrsrechtlichen Umsetzung überprüft werden müssen. Bei der verkehrstechnischen Prüfung der vorgeschlagenen Einzelmaßnahmen im VEK können sich daher im Detail noch Änderungen ergeben.
In den nächsten Schritten wird es darum gehen, festgestellte Mängel im Verkehrsnetz und daraus resultierende Maßnahmen zu diskutieren. Dies gilt auch für die weitere Vorgehensweise im Bereich der Hagenstraße. Die hier vorgeschlagenen Varianten und Maßnahmen sind dahingehend zu betrachten und zu bewerten, ob sie den politischen Zielen hinsichtlich der Verkehrsentwicklung in Bad Oldesloe entsprechen bzw. welche Variante vertiefend verfolgt werden sollte.
Insgesamt wird angestrebt, die Vielzahl der im VEK empfohlenen Maßnahmen in einem nächsten Schritt in einer Prioritätenliste nach Dringlichkeit einzuordnen und auf dieser Grundlage die Umsetzung der Einzelmaßnahmen in den kommenden Jahren im Sinne der Mobilitätswende und einer klima- und ressourcenschonenden Verkehrsentwicklung der Stadt Bad Oldesloe vorzunehmen.
Verkehrsentwicklungskonzept, Stand: Juni 2023
PDF, 11 MBAnhang 1 bis 4 inkl. Anlagen (Verkehrsentwicklungskonzept Bad Oldesoe), Stand: Juni 2023
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