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Wirtschaftsstandort

Eine Kreisstadt im wirtschaftsstarken Kreis Stormarn, zentraler Lage zwischen der Metropole Hamburg und der Hansestadt Lübeck, rund 25.000 Einwohner, eine Fläche von 52,50 km², Nähe zu Ostseeregion, Mitglied der Metropolregion in der über 4 Millionen Menschen leben, direkte Verkehrsanbindungen, Unternehmen mit hervorragendem internationalen Ruf, ausgezeichnetes Wirtschaftsklima, das sind die Basisdaten, die die Stadt Bad Oldesloe als Standort charakterisieren.

Vitale Innenstädte – Städtebefragung 2024

Seit 2014 untersucht das IFH Institut mit der deutschlandweiten Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ die Attraktivität von Stadtzentren aller Größenordnungen. In Bad Oldesloe fand die Befragung bereits 2016, 2018 und 2024 statt.

Durchgeführt wurde die Befragung durch das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH). Das Jahresthema der Passantenbefragung war im Jahr 2024 „Innenstadt von morgen – Mobilität, Stadtklima, Verkehrswende im Fokus“. Ziel der Untersuchung ist es, Einstellungen und Verhaltensweisen der Besucher von Innenstädten zu ermitteln, um daraus Handlungsanleitungen für den innerstädtischen Einzelhandel, aber auch für Politik und Verwaltung abzuleiten.

Ergebnisse der Kundenbefragung „Vitale Innenstädte 2024“

Die Stadt Bad Oldesloe freut sich, die Ergebnisse der aktuellen Kundenbefragung „Vitale Innenstädte 2024“ bekannt zu geben. Die Untersuchung, durchgeführt vom Institut für Handelsforschung (IFH) aus Köln, liefert wichtige Erkenntnisse zur Attraktivität unserer Innenstadt und zum Kaufverhalten der Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher.

Die Präsentation der detaillierten Ergebnisse fand am Donnerstag, den 22. Mai 2025 statt und stieß auf großes Interesse bei den anwesenden Gästen. Das IFH Köln stellte dabei die umfassenden Daten vor, die im Rahmen einer bundesweiten Passantenbefragung Ende September/Anfang Oktober 2024 erhoben wurden.

Die Befragung umfasste zentrale Aspekte wie den Gesamteindruck der Innenstadt (Attraktivität, Ambiente, Einzelhandels- und Gastronomieangebot), das Einkaufsverhalten, die Erreichbarkeit und Mobilität, das Online-Shopping, die Verkehrswende sowie das Stadtklima.

Für alle, die gestern nicht persönlich an der Präsentation teilnehmen konnten, stehen die vollständigen Ergebnisse ab sofort hier zum Download zur Verfügung:

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, sich mit den Ergebnissen vertraut zu machen und freuen uns auf die weitere gemeinsame Gestaltung einer lebendigen Innenstadt Bad Oldesloes.

Hier eine Übersicht der feststehenden Fragen zur Städtebefragung:

Antwortmöglichkeiten:

- Einkaufen / Einkaufsbummel / Shopping

- Gastronomie (z.B. Restaurant, Café, Bar)

- Freizeit- und Kulturangebot

- ‚Verweilen‘ / Sightseeing

- Dienstleistungsangebot (z.B. Friseur, Reinigung, Bank)

- Wohnen

- Behördengang / Arzt / Arbeit / Aus-/Weiterbildung

Antwortmöglichkeiten:

- 1

- 2

- 3 bis 5

- 6 und mehr

- weiß ich noch nicht

- kein einziges


Antwortmöglichkeiten:

- unter 1 Stunde

- 1-2 Stunden

- mehr als 2 Stunden

- weiß ich noch nicht


Antwortmöglichkeiten:

Schulnoten: 1=sehr gut bis 6=ungenügend


Aspekte, die abgefragt werden:

- Autofreundlichkeit

- Parkmöglichkeiten (PKW)

- Fahrradfreundlichkeit

- Fußgängerfreundlichkeit

- Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus & Bahn)

- Aufenthaltsqualität / Ambiente / Flair

- Gebäude / Fassaden

- Wege, Plätze, Sitz- und Verweilmöglichkeiten

- Grünflächen/Stadtbegrünung

- Sauberkeit

- Sicherheit

- Lebendigkeit / Vitalität

- Erlebniswert (Neues entdecken, inspirieren lassen, Spaß haben)

- Touristische Attraktivität / Sehenswürdigkeiten

- Veranstaltungen (z.B. Stadtfeste, Weihnachtsmärkte, verkaufsoffene Sonntage)

- Gastronomieangebot (z.B. Restaurant, Imbiss, Café, Bar, Außengastronomie)

- Kulturangebot (z.B. Kino, Theater, Museen, Kunst, Musik)

- Sport-, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten (z.B. Spielplätze, E-Gaming, Indoor-Sport)

- Dienstleistungsangebot (z.B. Friseur, Kosmetik, Reinigung, Bank)

- Einzelhandelsangebot insgesamt

- Bekleidung

- Schuhe / Lederwaren

- Uhren / Schmuck

- Unterhaltungselektronik / Computer / Foto / Telekommunikation

- Wohnen / Einrichten / Dekorieren

- Büro / Schreibwaren

- Sport / Spiel / Hobby / Basteln

- Bücher

- Körperpflege / Kosmetik / Drogeriewaren

- Lebensmittel

Antwortmöglichkeiten:

Benotung nach Schulnoten 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / weiß ich nicht


Antwortmöglichkeiten:

Bitte antworten Sie auf einer Skala von 0 „äußerst unwahrscheinlich“ bis 10 „äußerst wahrscheinlich“. Mit den Werten dazwischen können Sie Ihr Urteil abstufen.


Antwortmöglichkeiten:

- täglich

- wöchentlich

- monatlich

- quartalsweise

- seltener


Antwortmöglichkeiten:

- Ja, ich kaufe verstärkt online ein und besuche daher diese Innenstadt zum Einkaufen seltener.

- Nein, ich kaufe zwar online ein, aber besuche diese Innenstadt zum Einkaufen unverändert häufig.

- Nein, ich kaufe überhaupt nicht online ein.

Maßnahmen, die abgefragt werden:

- Ausbau E-Ladesäulen

- Ausbau Mietangebote für Fahrräder, E-Roller/Scooter etc.

- Ausbau Radverkehr

- Ausbau PKW-Parkmöglichkeiten

- Ausbau/Aufwertung Fußgängerzonen, Plätze u.ä. (Sitzmöglichkeiten, Grünflächen, Wasserspiele, Trinkbrunnen, Spielgeräte, Abfalleimer, Beleuchtung etc.)

- Verbessertes Toilettenangebot

- Ausbau Angebote für Kinder und Jugendliche

- Umgestaltung zu einer auto-/verkehrsärmeren Innenstadt

- Umgestaltung zu einer grüneren Innenstadt

- Maßnahmen gegen leerstehende Läden und Brachflächen

- Mehr Veranstaltungen und verkaufsoffene Sonntage

Antwortmöglichkeiten:

unbedingt / sinnvoll, aber nicht dringend / unnötig/überflüssig
zusätzlich: keine Angabe/weiß nicht


Antwortmöglichkeiten:

- Ja, ich wohne in dieser Stadt.

- Nein, ich wohne außerhalb dieser Stadt.


Antwortmöglichkeiten:

Nennung der Postleitzahl oder Nennung Land / Ort im Ausland