Willkommen liebe Bürgerinnen und Bürger!
Die Stadt Bad Oldesloe ist eine Stadt mit Herz, in der man schnell Anschluss findet. Neben einer abwechslungsreichen Naturlandschaft sind es vor allem die Kultur, Bildung sowie die vielen Freizeitangebote, die wenige Wünsche übrig lassen. Zahlreiche Vereine bringen die Einwohner in Kontakt und sorgen das ganze Jahr über für Leben in der Stadt. Insbesondere zeichnet sich die Stadt durch ein starkes ehrenamtliches Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger aus. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Stadtlebens und machen die Stadt lebendig und lebenswert.
Aktionsplan Radverkehr 2024
Der Aktionsplan Radverkehr soll das Fahrradfahren in Bad Oldesloe sicherer und attraktiver machen. Ziel war es, ein gut ausgebautes Radwegenetz zu schaffen, das sowohl für den täglichen Weg zur Arbeit als auch für Freizeitfahrten geeignet ist. Dabei werden sichere Übergänge, moderne Fahrradabstellmöglichkeiten und die Bedürfnisse aller Radfahrenden berücksichtigt.
Radwegenetz von Bad Oldesloe
Auf Grundlage des Haupt- und Nebenroutennetz aus dem Verkehrsentwicklungskonzept 2023 erfolgt eine Weiterentwicklung bzw. Anpassung des Radwegenetzes. Die Planung des Radwegenetzes der Stadt Bad Oldesloe hat zum Ziel, Radfahrerinnen und Radfahrern für alle Fahrten sichere, bequeme und in ihrer Direktheit den jeweiligen Anforderungen entsprechende Wege anzubieten. Neben den wichtigen Beziehungen zwischen Innenstadt und den einzelnen Wohn- und Gewerbestandorten untereinander und darüber hinaus mit den Ortsteilen gilt es vor allem dem Radfahrer eine attraktive und sichere Radverkehrsführung parallel zu den Hauptverkehrsstraßen anzubieten, um den Radverkehr auf die verkehrsschwächeren Achsen zu lenken. Neben diesen Hauptradverbindungen setzt sich das Radwegenetz aus untergeordneten Nebenverbindungen zur Erschließung der Stadt- und Ortsteile zusammen.
In Bad Oldesloe ergibt sich dadurch ein 2 stufiges Radwegenetz. Die Strecken lassen sich je nach Bedeutungsinhalt durch verschiedene Merkmale wie Nutzung, Funktion oder auch Reisegeschwindigkeit charakterisieren. Eine Übersicht des Ordnungssystems der Radrouten ist dem PDF zu entnehmen.
- Hauptrouten, sind direkte Verbindungen entlang und parallel von Hauptverkehrsstraßen und verlaufen innerhalb der Kernstadt.
- Nebenrouten ergänzen das Radverkehrsnetz innerhalb der Stadt-/ Ortsteile und stellen Stadt- und Ortsteilverbindungen her. Hauptsächlich verlaufen Nebenrouten durch Wohn- und Erschließungsstraßen in Tempo 30 Zonen. Sie sollen grundlegende Anforderungen an Sicherheit und Komfort erfüllen.
- Freizeitwege stellen selbstständig geführte, überwiegend anbaufreie geführte Stadtteilverbindungen dar, die hauptsächlich im Freizeit- und Tourismusverkehr vom Rad benutzt werden.
Die Stadt Bad Oldesloe bekennt sich den Fuß- und Radverkehr fördern zu wollen, damit alle Menschen in Bad Oldesloe sicher Radfahren können.
I.
Das Radwegenetz wurde als Grundlage für den Radwegeausbau beschlossen. Alle Radverkehrsanlagen sollen nach aktuellem technischen Standard umgesetzt sind (siehe ERA). Im Jahr 2025 sollen 190.000 Euro in die Radverkehrsinfrastruktur investiert werden. Ab dem Jahr 2026 sollen 23 Euro pro Einwohner und Einwohnerin und Jahr, demnach 575.000 Euro in den Radverkehr jährlich investiert werden.
II.
Innerörtliche Radwege sollen sicher ineinander, barrierefrei übergehen. Übergänge vom Gehweg auf die Straße und umgekehrt sollen klar mit roter Farbe und durch Aufstellung eines Reflektors falls möglich gekennzeichnet werden.
III.
Kreuzungen, Kreisverkehre und Einmündungen sollen für Radfahrer sicherer gekennzeichnet werden, durch flächige Einfärbung von Radfahrerfurten mit zusätzlicher Anbringung von Radfahrer-Piktogrammen und Richtungspfeilen. An lichtsignalgesteuerten Kreuzungen sollen, wenn möglich vorgestreckte Radaufstellungsstreifen hergerichtet werden. Zudem soll für ausreichende Sichtverhältnisse für alle Verkehrsteilnehmer gesorgt werden.
IV.
In der Innenstadt an zentralen Orten wie städtischen Kultur- und Bildungseinrichtungen, dem Freibad, touristischen Destinationen und öffentlichen Plätzen soll für ausreichende Fahrradabstellanlagen gesorgt werden. Im Jahr 2024 wurde ein Konzept erarbeitet und beschlossen. Die Maßnahme soll im Jahr 2025 umgesetzt werden.
Ein Konzept für mehr Fahrradabstellanlagen sowie überdachte Fahrradabstellanlagen an den Schulen soll noch erarbeitet werden.