Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

12. Februar 2026 • 32/2026

Kindertagesstätte Waldorf in Bad Oldesloe

Im Krippen- und Elementarbereich wird ein deutlicher Rückgang der Kinderzahlen in den kommenden Jahren erwartet. Der Kreis Stormarn spricht perspektivisch von weit mehr als 1.000 nicht mehr erforderlichen Kinderbetreuungsplätzen im Kreisgebiet.

Dieser Rückgang der Kinderzahlen ist landesweit in vielen Städten und Gemeinden festzustellen, mit entsprechenden unmittelbaren Folgen für die Kindertagesbetreuung. Eine Auswertung für die Stadt Bad Oldesloe mit Stichtag vom 1. Januar 2026 hat im Krippenbereich einen Rückgang von 31 Kindern zum Vorjahr ergeben. Im Elementarbereich (3 bis 6 Jahre) sind es sogar 54 Kinder weniger.

Im Baugebiet Claudiussee wurde der seit Jahren geplante Neubau für eine dreigruppige Kindertageseinrichtung mit 30 Elementarplätzen und 15 Krippenplätzen durch einen Investor zum Jahresende 2025 fertiggestellt.

Aufgrund des baulichen Zustandes des Gebäudes des Waldorfkindergartens am Rümpeler Weg hatte die Verwaltung dem Träger in einem Gespräch am 8. Dezember 2025 den Umzug in den Neubau am Claudiussee angeboten. Durch den Umzug wäre der Waldorfkindergarten in der Lage gewesen, dort sein bestehendes Betreuungsangebot mit zwei Elementargruppen sowie der vom Träger seit langem gewünschten zusätzlichen Krippengruppe zu realisieren. Der Träger hat den Umzug abgelehnt.

Künftig wird das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Kindertageseinrichtung „Claudiussee“ betreiben. Ziel ist eine Eröffnung der Kita zum 1. April 2026.

Um eine Überversorgung an Kinderbetreuungsplätzen insbesondere im Elementarbereich regulieren zu können, sowie die Betrachtung des baulichen Zustandes des Bestandsgebäudes des Waldorfkindergartens, haben die Verwaltung dazu veranlasst, den politischen Gremien vorzuschlagen, den Betrieb des Waldorfkindergartens in den kommenden Jahren auslaufen zu lassen. Nach dem Kindertagesförderungsgesetz ist eine endgültige Schließung des Waldorfkindergartens auf Antrag der Stadt Bad Oldesloe beim zuständigen Kreis Stormarn frühestens zum 31. Juli 2029 möglich. Der Träger wurde über die Absicht der Verwaltung unterrichtet und gebeten, bis zur politischen Beschlussfassung keine Zusagen für Betreuungsverträge ab dem 1. August 2026 zu erteilen, die über den 31. Juli 2029 hinausgehen.

Aufgrund des baulichen Zustandes und dem Wunsch nach einer zusätzlichen Krippengruppe hatten die politischen Gremien vor einigen Jahren beschlossen, einen Neubau für den Waldorfkindergarten am aktuellen Standort Rümpeler Weg zu errichten. Hierfür kämen voraussichtliche Investitionskosten von rund 6 Millionen Euro auf die Stadt Bad Oldesloe zu. Mit Auslaufen des Waldorfkindergartens wäre das Neubauvorhaben nicht mehr erforderlich. Insofern empfiehlt die Verwaltung, den Neubau auf dem städtischen Grundstück Rümpeler Weg 31 in Bad Oldesloe nicht zu realisieren.

Der Träger des Waldorfkindergartens hat darum gebeten, in jedem Fall das Neubauvorhaben am derzeitigen Standort am Rümpeler Weg weiter zu verfolgen.

Die endgültige Entscheidung treffen die zuständigen politischen Gremien.

Die Beratung im Sport-, Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss erfolgt am 25. Februar 2026 und in der Stadtverordnetenversammlung am 16. März 2026. Die Veröffentlichung der Sitzungsvorlage im Ratsinformationssystem der Stadt Bad Oldesloe ist heute am 12. Februar 2026 erfolgt.