Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

15. Oktober 2026 • 231/2026

Die extreme Rechte zwischen Klimawandelleugnung und Klimanationalismus

Workshop am 6. Novemver 2026, 17.30 Uhr

Extrem rechte Akteurinnen leugnen den menschengemachten Klimawandel oder machen den globalen Süden für die Klimakrise verantwortlich. Mit Diffamierungen, antisemitischen Verschwörungserzählungen und Natur- und Artenschutzargumenten verbreiten sie antidemokratische Positionen.

Der Workshop stellt diese Strategien vor und zeigt solidarische Gegenperspektiven der Klimagerechtigkeit auf. Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (kurz FARN).

Eintritt frei. Um Anmeldung per Mail an stadtbibliothek@badoldesloe.de oder vor Ort wird gebeten. Der Veranstaltungsbereich ist nicht barrierefrei erreichbar.

Der Workshop findet statt im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie – Vielfalt und Dialog in Bibliotheken. Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unterstützt in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv) Bibliotheken in ländlichen Räumen dabei, Angebote für Demokratiebildung, Dialog und Vielfalt in ihren Regionen zu unterbreiten.

Weitere Informationen dazu unter https://www.bpb.de/veranstaltungen/reihen/580338/land-schafft-demokratie/#node-content-title-1
Die Projektseite der Stadtbibliothek mit weiteren Veranstaltungen zum Thema findet man unter https://stadtbibliothek-badoldesloe.bibliotheca-open.de/Aktuelles-Veranstaltungen/LandschafftDemokratie