Für einen sicheren und verantwortungsvollen Jahreswechsel – Hinweise zum Silvesterfeuerwerk
Das Zünden von Feuerwerkskörpern an Silvester ist für viele ein fester Bestandteil des Jahreswechsels. Die Stadt Bad Oldesloe appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, im Sinne eines friedlichen und sicheren Jahreswechsels verantwortungsvoll mit Silvesterfeuerwerk umzugehen und die geltenden Sicherheitsbestimmungen zu beachten, damit der Silvesterspaß nicht auf Kosten von Mensch, Tier, Natur und Gebäuden geht:
- Verbotszonen einhalten: Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen ist verboten.
- Besondere Rücksicht ist auf Reetdach-Häuser und andere brandempfindliche Gebäude zu nehmen. Achten Sie auf die Reichweite von Raketen und die Richtung, in die sie abgeschossen werden.
- Zeitliche Begrenzung und Alter: Feuerwerkskörper der Kategorie 2 (Böller, Kracher und Raketen) dürfen ausschließlich am 31. Dezember und 1. Januar abgebrannt werden und nur von Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
- Zugelassenes Feuerwerk verwenden: Die Stadt Bad Oldesloe weist darauf hin, nur originale Feuerwerkskörper aus dem lizensierten Handel zu erwerben, da diese die notwendigen Sicherheitsvorgaben erfüllen.
- Ausnahme Tischfeuerwerk: Das sogenannte „Tischfeuerwerk“ der Kategorie 1 (gekennzeichnet mit dem Hinweisstempel der Bundesanstalt für Materialforschung – BAM) darf bereits ab 12 Jahren und das ganze Jahr über gezündet werden.
- Rücksicht auf Tiere: Wer Rücksicht auf Tiere nehmen möchte, verzichtet am besten ganz auf laute Böllerei, da viele Haustiere und Wildtiere sehr empfindlich auf Feuerwerkslärm reagieren. Bitte nehmen Sie insbesondere Rücksicht auf Ihnen bekannte Anlagen wie z. B. Koppeln oder Ställe, in denen Tiere gehalten werden, und halten großzügig Abstand.
Vielleicht ist es auch eine Idee zum Jahreswechsel möglichst auf privates Silvesterfeuerwerk zu verzichten und das eingesparte Geld stattdessen gemeinnützigen Organisationen und/oder lokalen Vereinen zu spenden.
Die Stadt Bad Oldesloe freut sich zudem über alle Bürgerinnen und Bürger, die nicht nur den Spaß am Feuerwerk genießen, sondern auch die Überreste der gezündeten Feuerwerkskörper spätestens am nächsten Morgen wieder aufräumen. Der Bauhof bedankt sich bereits jetzt für die Mithilfe bei der Gewährleistung einer sauberen Stadt am Neujahrstag.