Leben bis zuletzt: Hospiz- und Palliativwoche vom 5. bis 10. Oktober 2026 in Bad Oldesloe und Umgebung
Die Hospiz- und Palliativwoche „Leben bis zuletzt“ lädt vom 5. bis 10. Oktober 2026 dazu ein, sich mit den großen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen: mit Endlichkeit und Abschied, mit Lebensqualität bis zuletzt und mit der Frage, was Menschen in Zeiten von Krankheit, Sterben und Trauer trägt.
Was bedeutet ein gutes Leben, wenn das Leben begrenzt ist? Wie können Menschen auch bei schwerer Erkrankung möglichst selbstbestimmt und mit Lebensqualität leben? Wie können Angehörige begleiten, ohne sich selbst aus dem Blick zu verlieren? Und wie können wir als Gesellschaft mit Abschied, Sterben und Trauer umgehen?
Eine Woche lang laden zahlreiche Einrichtungen, Vereine, Fachkräfte, Kulturschaffende und weitere Partnerinnen und Partner zu Vorträgen, Gesprächen, Workshops, Lesungen, Film, Musik, Kunst und Begegnung ein. Die Veranstaltungen eröffnen unterschiedliche Perspektiven und möchten dazu ermutigen, sich offen mit der Endlichkeit auseinanderzusetzen, Berührungsängste abzubauen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Dabei geht es ausdrücklich nicht nur um das Sterben, sondern um Leben bis zuletzt: um Lebensqualität und Selbstbestimmung, Begleitung und Fürsorge, Vorsorge, die Bedürfnisse schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen sowie um Trauer und Unterstützung. Die Auseinandersetzung mit der Endlichkeit kann dabei auch neue Fragen an das eigene Leben stellen: Was ist mir wichtig? Wofür möchte ich vorsorgen? Was brauchen Menschen, wenn das Leben verletzlich wird?
Das Programm: sechs Tage, viele Perspektiven
- Die Woche startet am Montag, 5. Oktober 2026, um 15 Uhr im KuB mit einer Eröffnungsveranstaltung im Fishbowl-Format. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Kultur, Finanzwesen sowie Hospiz- und Palliativversorgung diskutieren über Begleitung, Fürsorge und gesellschaftliche Verantwortung. Poetry-Beiträge von Silke Steinke ergänzen die Veranstaltung. Um 16.30 Uhr wird die Ausstellung „Der Tod und Ich“ von Marlene Lippok eröffnet. Den ersten Tag beschließt um 19 Uhr das Bühnenprogramm „Letzte Lieder“ von Stefan Weiller mit Geschichten, Musik, Bildern und Videos.
- Am Dienstag, 6. Oktober 2026, stehen unter anderem Angehörigenpflege und Resilienz, „Essen und Trinken am Lebensende“, Vorsorgevollmachten sowie die Lesung „Der Tod und ich“ von Marlene Lippok auf dem Programm. Bei DaSein e. V. ist zudem die Ausstellung „Skulpturen erzählen vom Leben“ von Ulrike Dillig zu sehen
- Der Mittwoch, 7. Oktober 2026, bietet bei DaSein e. V. einen „Letzte Hilfe Kurs“ sowie am Abend im OHO Kinocenter den Film „Ich sterbe, kommst Du?“ mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur und Vertreterinnen und Vertretern des Hospiz Lebensweg.
- Am Donnerstag, 8. Oktober 2026, wird der Oldesloer Friedhof zum Veranstaltungsort. Eine Führung für Kita- und Grundschulkinder, „Poesie auf dem Friedhof“ und eine Abend-Andacht laden zu unterschiedlichen Zugängen ein. Parallel findet bei DaSein ein Schnitzworkshop statt. Ein weiterer Workshop beschäftigt sich mit der Frage „Ich muss alles alleine schaffen!“. In der Stadtbibliothek wird der Dokumentarfilm „Fünfzehn Zimmer“ gezeigt; außerdem gibt es dort einen Thementisch zur Themenwoche.
- Am Freitag, 9. Oktober 2026, geht es im KuB zunächst um Embodiment und die Verbindung von Körper und Psyche, am Nachmittag um Selbstfürsorge für Pflegende. Den Abend gestaltet um 19 Uhr das Hamburger Akustiktrio S.N.B.E., das kurzfristig für die krankheitsbedingt verhinderte Gruppe HHUGO einspringt. Mit akustischen Interpretationen bekannter Songs aus Pop, Rock und Country sorgt das Trio für einen musikalischen Abschluss des Tages.
- Der Samstag, 10. Oktober 2026, steht im Zeichen von Information und Begegnung. Von 10–14 Uhr informieren im KuB und auf dem Marktplatz zahlreiche regionale Einrichtungen und Netzwerke über Angebote rund um Hospiz- und Palliativversorgung, Beratung, Pflege und Begleitung. Mitmachaktionen und eine musikalische Überraschung um 12 Uhr ergänzen das Programm.
Um 18.30 Uhr findet im Rathaussaal die Abschlussveranstaltung statt. Unter dem Titel „Tanz mal drüber nach“ verbindet Ulrike Juchmann Bewegung und Tanz mit der Frage, wie körperlicher Ausdruck in Krisen und Trauer wohltuend sein kann. Bei Snacks, Getränken und Gesprächen klingt die Themenwoche gemeinsam aus.
Die Hospiz- und Palliativwoche wird von zahlreichen Partnern aus Hospizarbeit, Palliativversorgung, Pflege, Beratung, Kultur, Bildung, Kirche und weiteren gesellschaftlichen Bereichen gemeinsam gestaltet. Ihr gemeinsames Anliegen: informieren, Berührungsängste abbauen, Begegnung ermöglichen und den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer einen selbstverständlichen Platz in unserer Gesellschaft geben.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Wer die Hospiz- und Palliativarbeit unterstützen möchte, kann über betterplace.org unter dem Stichwort „Leben bis zuletzt – Hospiz- und Palliativwoche Stormarn und Umgebung“ spenden.
Programm: Leben bis zuletzt – Hospiz- und Palliativwoche vom 5. bis 10. Oktober 2026
Programm: Leben bis zuletzt - Hospiz- und Palliativwoche vom 5. bis 10. Oktober 2026
PDF, 363 kB