Erste Hilfe und Lebensrettung beim Erwachsenen
Ob zu Hause, bei der Arbeit oder in der Freizeit – in Notfallsituationen ist schnelles Handeln gefragt und kann Leben retten. Studien belegen, dass 70 Prozent der Herz-Kreislauf-Stillstände zu Hause auftreten. In knapp der Hälfte der Fälle sind Familienangehörige, Passanten oder Arbeitskollegen in der Nähe, die sofort Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten könnten. Der Ernstfall kann also jederzeit und überall eintreten.
In einem dreistündigen Erste-Hilfe-Workshop, der am 15. Mai 2025 in Kooperation der Oldesloer Volkshochschule mit der Asklepios Klinik angeboten wird, können sich medizinische Laien vorbereiten, um im Notfall mit Wiederbelebungsmaßnahmen und anderen lebensrettenden Maßnahmen aktiv zu werden.
In der Zeit von 17 bis 20 Uhr vermittelt Herr Moschtaba Akhundzada, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, den Teilnehmenden grundlegende, lebensrettende Maßnahmen in Theorie und Praxis. Inhaltlich werden folgende Themen behandelt: Stabile Seitenlage, Herzdruckmassage (Herz-Lungen-Wiederbelebung), automatisierter externer Defibrillator (AED), Atemwege freimachen mit dem Heimlichgriff, Abnehmen eines Helms, Wundversorgung (Verband anlegen), Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen sowie Umgang bei Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden.
Ziel ist es, bei den Teilnehmenden die Sicherheit zu fördern, damit sie im Ernstfall ruhig und sicher handeln können.
Der Workshop findet in der Asklepios Klinik Bad Oldesloe statt. Die Kosten betragen 12 € (50 % Ermäßigung möglich).
Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Bad Oldesloe gerne unter www.vhs-od.de entgegen.