Seiteninhalt

Politik und Verwaltung

Die Stadtverordnetenversammlung und die Stadtverwaltung sind für vielfältige Bereiche zuständig, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger betreffen. Das Ziel ist, gemeinsam Bad Oldesloe zukunftsfähig zu entwickeln und die Lebensqualität weiterhin zu stärken.

26. Juni 2026 • 152/2026

Große Murmelbahn zum Thema Wasser in der Stadtbibliothek

Im Rahmen des Programms für Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD), das von den Außenstellen von Engagement Global umgesetzt wird, entstand in enger Kooperation mit dem Landesverband Bibliotheken Schleswig – Holstein eine originelle Kombination aus bewegtem Spiel und visuell lebendig gestalteten Comic-Szenen zum Thema Wasser. Die interaktive Themenstation mit einer großen, digital gesteuerten Murmelbahn und einer wimmeligen Comic-Säule wurde speziell für Menschen ab 8 Jahren und für Bibliotheken als öffentliche Räume konzipiert.

Das Projekt feierte seine erfolgreiche Premiere auf der Go Green in Lübeck und stieß bei Kindern und ihren Eltern auf großes Interesse. Die interaktive Station verbindet auf spielerische Weise Wissensvermittlung mit technischer Faszination und lädt zum gemeinsamen Entdecken ein. Die Inhalte, Texte sowie das Ineinandergreifen der verschiedenen medialen Elemente wurden in monatelanger Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken SH und Engagement Global entwickelt. Die grafische Umsetzung der Comic-Säule erfolgte originell und witzig durch den Kieler Comic-Künstler Gregor Hinz. Die Säule besteht aus nachhaltigem Material und lädt dazu ein, die richtigen Antworten auf die Fragen des Parcours zu finden. Die Murmelbahn wurde von EscRoom aus Hamburg speziell für dieses Projekt entwickelt. Rund 10 bis 15 Minuten dauert es, die Kugel entlang des spannenden Fragekurses ins Ziel zu lenken.

Ab sofort beginnt die Themenstation ihre Reise durch die Bibliotheken Schleswig-Holsteins. Den Auftakt macht die Stadtbibliothek Bad Oldesloe, wo sie im Foyer frei zugänglich für alle zu erleben ist. Anschließende Stationen sind für jeweils 2 bis 3 Monate geplant, wobei die konkrete Reiseroute ab sofort koordiniert werden kann.